Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Kunstbuchbestand der Städtischen Galerie ist über die Stadtbibliothek nun auch online erschlossen

10.11.17 | Von: Referat des Oberbürgermeisters

Die Titel im Original können vor Ort in der Städtische Galerie angesehen werden.

Die Städtische Galerie verfügt über einen Kunstbuchbestand von über 5.000 Titeln – in den meisten Fällen Ausstellungskataloge aus ganz Europa, die bisher nur beschränkt zugänglich waren.

Grund genug für den Leiter der Städtischen Galerie, Wendelin Renn, auf Volker Fritz, Leiter der Stadtbibliothek zuzugehen, um den Bestand für alle Interessierte sichtbar zu machen. So wurden in den letzten zwölf Monaten von einer Mitarbeiterin der Städtischen Galerie über 5.000 Ausstellungskataloge, Künstlermonografien und Sammlungskataloge im Bibliothekssystem in einer separaten Datenbank erfasst und erschlossen. Ab sofort können diese Titel über den Onlinekatalog der Stadtbibliothek gefunden werden – hierzu muss lediglich im Auswahlfeld statt des Standards 'Stadtbibliothek' der Katalog 'Galerie' ausgewählt werden, schon kann mit der Suche begonnen werden.

»Ich freue mich sehr, dass wir in gemeinsamer Arbeit und dank der Unterstützung der städtischen EDV-Abteilung jetzt unseren Buchbestand zum Thema Kunst im Internet recherchierbar machen konnten«, erklärt Wendelin Renn. Volker Fritz stimmt ihm zu: »Natürlich verfügt die Stadtbibliothek auch über einen gut ausgebauten Kunstbuchbestand, aber was die Städtische Galerie anbieten kann, geht natürlich weit darüber hinaus und ergänzt das idealerweise. Das ist sicher für alle Kunstbegeisterten interessant und auch für viele Schüler von Relevanz.« Fritz und sein Team werden den Katalog des Galeriebestandes in ihren Informationsdienst und bei entsprechenden Fragen in der Bibliothek einbinden.

Ausleihen kann man die Titel der Galerie jedoch nicht. Während der üblichen Öffnungszeiten kann jeder Kunstinteressierte im Büro der Städtischen Galerie damit arbeiten. Bei Bedarf wenden sich Interessenten an die Städtische Galerie. Ansprechpartnerin ist Damaris Dymke, unter Telefon 07720/82-1098 oder per E-Mail an galerie@villingen-schwenningen.de

Für Rückfragen stehen Wendelin Renn unter Telefon 07720/82-1098 oder Volker Fritz unter Telefon 07720/82-1207 gerne zur Verfügung.

Kontakt

Stadt Villingen-Schwenningen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hausanschrift
Münsterplatz 7/8
78050 Villingen-Schwenningen

Postanschrift
Postfach 1260
78002 Villingen-Schwenningen

Telefon 07721 / 82-2020
Telefax 07721 / 82-2007
E-Mail: pressestelle@villingen-schwenningen.de

Pressesprecherin:
Oxana Brunner

© 2017 Stadt Villingen-Schwenningen