Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


1600 Freiwillige machen mit beim Frühjahrsputz

10.04.18 | Von: Referat des Oberbürgermeisters

Im vergangenen Jahr waren neben vielen anderen auch die Kinder vom Kindergarten Hammerstatt fleißig dabei, die Umwelt von Müll und Dreck zu säubern.

Am Samstag, 14. April, ist es wieder soweit: Rund 1.600 Helfer aus insgesamt 80 Vereinen, Organisationen, Schulen und Kindergärten haben sich zur Aktion Saubere Landschaft 2018 angemeldet.

Die Teilnehmer sind auch in diesem Jahr wieder in den beiden großen Stadtbezirken Villingen und Schwenningen sowie in den Ortschaften unterwegs und engagieren sich beim Frühjahrsputz für eine saubere Umwelt. Für die Stadt sind diese Aktion und das großes Engagement der Bürgerschaft von unschätzbarem Wert. Oberbürgermeister Dr. Rupert Kubon ist aus zweierlei Gründen über das flächendeckende Großreinmachen hoch erfreut: »Es ist schön, in einer sauberen Umgebung zu leben. Besonders freut es mich, dass auch in diesem Jahr wieder so viele Menschen an der Aktion teilnehmen wollen, die bekanntlich auf reiner Freiwilligkeit beruht. Das zeigt mir, dass wir, was bürgerschaftliches Engagement anbetrifft, in einem intakten Gemeinwesen leben.«

Seit 1998 konnte die Zahl der teilnehmenden Vereine und Organisationen um mehr als 20 Prozent gesteigert werden. Das verdeutlicht das große und immer stärker werdende Engagement der ortsansässigen Vereine - auch für eine saubere Natur.

Wie in den vergangenen Jahren lädt die Stadtverwaltung die Teilnehmer wieder zu einem kleinen Imbiss ab 14 Uhr beim Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes (Benediktinerring 9, Stadtbezirk Villingen) ein. Dort wird Oberbürgermeister Dr. Rupert Kubon persönlich anwesend sein, um sich bei den Aktiven zu bedanken.

Kontakt

Stadt Villingen-Schwenningen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hausanschrift
Münsterplatz 7/8
78050 Villingen-Schwenningen

Postanschrift
Postfach 1260
78002 Villingen-Schwenningen

Telefon 07721 / 82-2020
Telefax 07721 / 82-2007
E-Mail: pressestelle@villingen-schwenningen.de

Pressesprecherin:
Oxana Brunner

© 2018 Stadt Villingen-Schwenningen