Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Vor der Urlaubsreise: Pässe auf Aktualität überprüfen

26.07.17 | Von: Referat des Oberbürgermeisters

Vor der Reise, sollte jeder seinen Pass auf Aktualität überprüfen. (Bild: Michael Kienzler)

Das Bürgeramt möchte vor Beginn der Urlaubszeit alle Reisenden daran erinnern, ihre Personalausweise oder Reisepässe zu überprüfen und eventuell ein neues Dokument zu beantragen. Entsprechende Anträge können bei den Servicezentren in den Stadtbezirken Villingen (Rathausgasse 1) und Schwenningen (Marktplatz 1) oder bei den Ortsverwaltungen gestellt werden.

Mit dem Antragsverfahren 'Lewis-Digant' dauert die Ausstellung eines neuen Ausweises nur noch circa zwei bis drei Wochen. Für ganz Eilige besteht sogar die Möglichkeit, einen Expresspass zu beantragen, der innerhalb von drei Werktagen ausgestellt werden kann. Die Verlängerung des bisherigen Ausweises ist nicht möglich.

Zur Antragstellung werden ein biometrisches Passbild sowie der alte Ausweis benötigt. Sofern der bisherige Ausweis nicht von der Stadt Villingen-Schwenningen ausgestellt worden sein sollte, ist zusätzlich noch eine Geburtsurkunde vorzulegen.

Für Fragen stehen die beiden Servicezentren gerne zur Verfügung. Die jeweiligen Öffnungszeiten sind montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 16 Uhr sowie mittwochs von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr.

Kontakt

Stadt Villingen-Schwenningen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hausanschrift
Münsterplatz 7/8
78050 Villingen-Schwenningen

Postanschrift
Postfach 1260
78002 Villingen-Schwenningen

Telefon 07721 / 82-2020
Telefax 07721 / 82-2007
E-Mail: pressestelle@villingen-schwenningen.de

Pressesprecherin:
Oxana Brunner

© 2019 Stadt Villingen-Schwenningen