Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Verein der Vogelfreunde unterstützt Kita Rietheim

12.06.19 | Von: Referat des Oberbürgermeisters

Martin Lauber, Lothar Rösch, Rudi Rösch, Josef Gutenkunst (Vorstandschaft des Vogelvereins Villingen) und Erzieherin Ilse Steiner (v.l.) freuen sich sehr, dass die Kinder sich nun noch anschaulicher mit den Themen Natur und Vögel befassen können.

In der städtischen Kindertagesstätte Rietheim liegt ein Fokus der pädagogischen Arbeit schon lange auf den Themen Nachhaltigkeit und Achtsamkeit für die Natur. Mit verschiedenen Projekten und Aktionen werden die Mädchen und Jungen von den Erziehern regelmäßig hierfür sensibilisiert. Seit Jahren füttern die Erzieher und Kinder im Winter die Vögel im Kita-Garten, die Kinder beobachteten viel, sind sehr achtsam und erleben wie wichtig es ist, für die Natur und die Tiere Verantwortung zu übernehmen.

Der Verein der Vogelfreunde e.V. Villingen spendete der Kita kürzlich fünf Vogelnistkästen sowie ein Futterhäuschen und ein Insektenhotel, dadurch können die Erzieher ihr pädagogisches Angebot nun ausgezeichnet ausbauen. Die Nistkästen hängen bereits im Garten und wurden schon von heimischen Vögeln bezogen. Rudi Rösch, Vorstand des Vereins der Vogelfreunde, freut sich: »Ich bin begeistert, dass ein Kindergarten sich so engagiert, das unterstützen wir natürlich gerne!«

Kontakt

Stadt Villingen-Schwenningen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hausanschrift
Münsterplatz 7/8
78050 Villingen-Schwenningen

Postanschrift
Postfach 1260
78002 Villingen-Schwenningen

Telefon 07721 / 82-2020
Telefax 07721 / 82-2007
E-Mail: pressestelle@villingen-schwenningen.de

Pressesprecherin:
Oxana Brunner

© 2019 Stadt Villingen-Schwenningen