Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Tagespflegepersonen tauschen sich aus

18.07.19 | Von: Referat des Oberbürgermeisters

Das Gesamttreffen war auch 2019 wieder ein Erfolg und wurde von den anwesenden Tagespflegepersonen sehr gerne angenommen.

Kürzlich trafen sich auf Einladung der Abteilung Kindertagesbetreuung im Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport Tagesmütter und Tagesväter aus Villingen-Schwenningen zu ihrem jährlichen Austauschtreffen. Über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen die Einladung an und informierten sich zu den aktuellen Themen der Kindertagespflege, zum Beispiel über die Neuerungen hinsichtlich der Bezahlung der Tagespflegepersonen und die Änderungen bei der Pflegeerlaubnis.

In diesem Jahr stellt die Abteilung besonders die Konzeptionen der Betreuungsangebote in den Fokus. Alle aktiven Tagesmütter und -väter haben im Rahmen ihrer Qualifizierung eine eigene Konzeption erarbeitet, die es in gewissen Abständen zu überarbeiten gilt. Die Fachberaterinnen unterstützen hierbei gerne.

Beim Thema Sicherheit wurde auf die Gefahren im Haushalt hingewiesen und was bei Vergiftungen zu tun ist. Jede Tagespflegeperson bekam einen Kleinteile-Tester überreicht zur Prüfung, was von Kindern unter drei Jahren verschluckt werden kann und deshalb im Alltag zu entfernen ist. Auch auf rechtliche Neuerungen in der Krankenversicherung wurde Bezug genommen, ebenso zum Thema Datenschutz und Hygiene.

Außerdem wurden die unterschiedlichen Möglichkeiten der Vernetzung untereinander dargestellt. Es gibt verschiedene Austauschtreffen, z.B. ein wöchentliches Treffen mit den Tageskindern im ProKids Café, die gemeinsame Nutzung verschiedener Turnhallen als Bewegungsangebot für die Kleinen oder Austauschtreffen der Betreuungspersonen in gemütlicher Runde.

Kontakt

Stadt Villingen-Schwenningen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hausanschrift
Münsterplatz 7/8
78050 Villingen-Schwenningen

Postanschrift
Postfach 1260
78002 Villingen-Schwenningen

Telefon 07721 / 82-2020
Telefax 07721 / 82-2007
E-Mail: pressestelle@villingen-schwenningen.de

Pressesprecherin:
Oxana Brunner

© 2019 Stadt Villingen-Schwenningen