Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Städtische Beratungsstellen für die Sozialversicherung ziehen zum Jahresbeginn um

27.12.07 | Von: Dez I.

Städtische Beratungsstellen für die Sozialversicherung ziehen zum Jahresbeginn um


Ab dem 01.01.2008 sind die städtischen Beratungsstellen für Sozialversicherungsangelegen-heiten in neuen Räumlichkeiten zu finden. Sowohl für den Stadtbezirk Villingen als auch für Schwenningen können die Dienstleistungen nun jeweils in den beiden Bürgerservicezentren nachgefragt sowie entsprechende Anträge gestellt werden.

Der Leiter des Bürgeramts, Ralf Glück, teilt hierzu Folgendes mit: „Gerade weil auch viele ältere oder gehbehinderte Bürgerinnen und Bürger zu unseren Beratungsstellen kommen, möchten wir dafür sorgen, dass dies für diesen Personenkreis möglichst unbeschwerlich und barrierefrei geschehen kann. Im Falle des Servicezentrums Villingen ist bereits ein ebenerdiger Eingang vorhanden und für das Servicezentrum Schwenningen bin ich sehr zuversichtlich, dass bald ein behindertengerechter Zugang geschaffen wird. Zumindest sind für das Jahr 2008 entsprechende Mittel in den Haushaltsplanentwurf eingestellt.“ Darüber hinaus soll mit der Integration der Beratungsstellen in die beiden Servicezentren eine Verkürzung der Wartezeiten erreicht werden. „Bei den häufig recht zeitintensiven Beratungen war es bisher nicht immer zu vermeiden, dass die Bürgerinnen und Bürger einige Zeit auf ihre persönliche Beratung warten mussten. Dies wollen wir durch die Einbeziehung der Servicestellenmitarbeiter/innen verbessern“, so Glück. Von dort soll und könne zwar keine umfassende Beratung erfolgen, aber Kurzauskünfte, Terminvergaben oder Informationen über die notwendigen Unterlagen könnten durchaus erteilt werden. „Insgesamt können wir durch diese Maßnahme eine höhere Beratungsqualität anbieten und die beiden Servicezentren als Anlaufstellen für unsere Bürgerinnen und Bürger weiter ausbauen.“
Als Ansprechpartnerinnen zum Thema Sozialversicherung stehen künftig Frau Sandra Föhrenbach (Bürgerservicezentrum Villingen, Rathausgasse 1, Tel. 07721 / 82-1513) und Frau Deborah Schindler (Bürgerservicezentrum Schwenningen, Marktplatz 1, Tel. 07720 / 82-1525) zur Verfügung.

Kontakt

Stadt Villingen-Schwenningen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hausanschrift
Münsterplatz 7/8
78050 Villingen-Schwenningen

Postanschrift
Postfach 1260
78002 Villingen-Schwenningen

Telefon 07721 / 82-2020
Telefax 07721 / 82-2007
E-Mail: pressestelle@villingen-schwenningen.de

Pressesprecherin:
Oxana Brunner

© 2019 Stadt Villingen-Schwenningen