Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Stadtbibliothek stellt Schnupperausweise für die vielen Online-Angebote aus

24.03.20 | Von: Referat des Oberbürgermeisters

Ab sofort können trotz geschlossenen Bibliotheken die Online-Angebote genutzt werden. Hierfür einfach einen Schnupper-Ausweis beantragen.

Auch wenn derzeit die Türen der beiden Häuser der Stadtbibliothek in beiden großen Stadtbezirken wegen der Corona-Krise verschlossen bleiben müssen, hat die Bücherei dennoch viel zu bieten. Denn die jahrelang intensiv aufgebauten Online-Angebote kommen nun den Nutzerinnen und Nutzern mehr denn je zu Gute. Wer seinen Bibliotheksausweis nicht verlängert hat, schaut aber nicht in die Röhre, sondern kann diesen nun ganz bequem von zuhause aus über die Kontofunktion des Onlinekatalogs verlängern.

Für all jene, die noch keine Kunden der Stadtbibliothek sind, haben sich die Verantwortlichen im Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport etwas Gutes ausgedacht. Ganz einfach per E-Mail über bibliothek@villingen-schwenningen.de können sich Neugierige einen Online-Schnupper-Ausweis erstellen lassen. Benötigt werden folgende Angaben: Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum und E-Mail-Adresse. Der Schnupperausweis gilt zunächst bis 30. April und nur für die Online-Angebote – er kann nach der Schließung in einen regulären Bibliotheksausweis umgewandelt werden.

»Wir haben bei den Online-Angeboten erfreulicherweise den erst zum 1. April geplanten Start neuer Schülerangebote des Brockhaus vorziehen können – es stehen damit Themensammlungen mit Unterrichtsbezug und Online-Lernangebote allen Ausweisinhabern zur Verfügung«, erklärt Bibliotheksleiter Volker Fritz

Seit 20. März ist nun auch der Zugang zum Online-Lexikon 'Encyclopedia Britannica' möglich.

Auch alle anderen Online-Angebote wie die E-Ausleihe 'SchwAlbE', das Film- und Musikstreaming, das Presseangebot und die Datenbanken sowie die Online-Lexika sind uneingeschränkt nutzbar. Sie sind hier gebündelt zu finden.

Außerdem veröffentlicht die Stadtbibliothek ab sofort regelmäßig auf Ihrem Facebook-Profil und der Website unter dem Titel 'Bibliothek und Schule – Lernen von zu Hause' Infos zu den eigenen Online-Angeboten, ergänzt durch interessante Links und Tipps zum Lernen von zuhause.

Alle während der Schließung vom 13. März bis derzeit 19. April fälligen Medien wurden automatisch um fünf Wochen verlängert, also mindestens bis zum 9. Mai. Die Rückgabekästen sind geschlossen. Es fallen bei bereits überfälligen Medien bis mindestens 25. April keine weiteren Gebühren an. Sollte die Schließung noch länger andauern, wird die Stadtbibliothek auch für dann fällige Medien entsprechend verfahren.

Die Stadtbibliothek ist per E-Mail unter bibliothek@villingen-schwenningen.de erreichbar.

Kontakt

Stadt Villingen-Schwenningen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hausanschrift
Münsterplatz 7/8
78050 Villingen-Schwenningen

Postanschrift
Postfach 1260
78002 Villingen-Schwenningen

Telefon 07721 / 82-2020
Telefax 07721 / 82-2007
E-Mail: pressestelle@villingen-schwenningen.de

Pressesprecherin:
Oxana Brunner

© 2020 Stadt Villingen-Schwenningen