Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Stadt schult Mitarbeiter: Schulrecht im Schulsekretariat

29.01.19 | Von: Referat des Oberbürgermeisters

Im Rahmen eines Inhouse-Seminars des Amtes für Jugend, Bildung, Integration und Sport (JuBIS) erhielten die Mitarbeiterinnen in den Sekretariaten der städtischen Schulen schulrechtliche Informationen zu aktuellen Themen. Für das unter Schulsekretärinnen bekannte POLIS® -Seminar konnte Jens-Reinhold Hubert, Dipl.Soc.Oec. (Univ.), von Hubert Kommunal Consulting gewonnen werden. An zwei Seminartagen haben insgesamt 24 Mitarbeiterinnen interessante Einblicke ins Schulrecht erhalten.

Neueste Rechtsprechungen und praktische Hilfestellungen zu den Schulrechtsthemen Sorgerecht, Datenschutz, Aufsichtspflicht und Haftung an Schulen waren dabei die Hauptthemen, aber auch viele weitere schulrechtlichen Kernkompetenzen wurden den Mitarbeiterinnen vermittelt.

Fachlich gestärkt folgt für die Schulsekretärinnen jetzt die praktische Anwendung der erworbenen Rechtskenntnisse im Schulalltag. »Dem JuBIS ist die Vermittlung von gründlichen und vielseitigen Fachkenntnissen ein wichtiges Anliegen«, so JuBIS-Leiter Stefan Assfalg. Mit Handlungsleitfäden zu Themen der Schulverwaltung und in regelmäßigen Dienstbesprechungen erhalten die Mitarbeiterinnen in den Schulsekretariaten auch in Zukunft umfassende Informationen. Auch ein Aufbauseminar zum POLIS®-Seminar wird angestrebt.

 

Kontakt

Stadt Villingen-Schwenningen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hausanschrift
Münsterplatz 7/8
78050 Villingen-Schwenningen

Postanschrift
Postfach 1260
78002 Villingen-Schwenningen

Telefon 07721 / 82-2020
Telefax 07721 / 82-2007
E-Mail: pressestelle@villingen-schwenningen.de

Pressesprecherin:
Oxana Brunner

© 2019 Stadt Villingen-Schwenningen