Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


OB begrüßt französische Austausschüler

08.04.19 | Von: Referat des Oberbürgermeisters

90 deutsche und französische Schülerinnen und Schüler wurden von OB Jürgen Roth in VS herzlich willkommen geheißen.

»Die deutsch-französische Freundschaft hat eine lange Tradition und ich freue mich sehr darüber, dass ihr alle diese Freundschaft lebt«, mit diesen Worten begrüßte Oberbürgermeister Jürgen Roth Schülerinnen und Schüler aus der Partnerstadt Pontarlier in VS!

Der Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium am Romäusring und den beiden französischen Schulen, dem Collège André Malraux und dem Lycée Xavier Marmier, ist ein weiteres Beispiel dafür, wie lebendig die Partnerschaft zwischen den beiden Städten gepflegt wird.

Die Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 8 bis 10 haben während ihres einwöchigen Aufenthalts ein abwechslungsreiches Programm vor sich. Nach dem Empfang durch den Oberbürgermeister ging es direkt zur Stadtrallye in die Villinger Innenstadt. Außerdem wird in den kommenden Tagen die Burg Hohenzollern besucht und die Altstadt von Tübingen unsicher gemacht. Doch neben Spaß und Erkundungstouren steht durchaus auch Unterricht in den Schulklassen am Romäusgymnasium an.

Die deutschen Schülerinnen und Schüler waren Ende Januar/Anfang Februar in Pontarlier und haben dort erste Bande zu den französischen Gästen geknüpft.

Kontakt

Stadt Villingen-Schwenningen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hausanschrift
Münsterplatz 7/8
78050 Villingen-Schwenningen

Postanschrift
Postfach 1260
78002 Villingen-Schwenningen

Telefon 07721 / 82-2020
Telefax 07721 / 82-2007
E-Mail: pressestelle@villingen-schwenningen.de

Pressesprecherin:
Oxana Brunner

© 2019 Stadt Villingen-Schwenningen