Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Kita am Ziegelbach: Väter und Kinder gemeinsam in der duftenden Backstube

27.02.13 |

Back, Backe, Kuchen: Viel Spaß beim gesundheitsbewussten Projekt "Komm mit ins gesunde Boot" hatten Groß und Klein in der Kita am Ziegelbach.

Kinder brauchen für eine gesunde Entwicklung eine ausgewogene Ernährung: Deshalb hatte die Baden-Württemberg Stiftung vergangene Woche gemeinsam mit der Kindertagesstätte Am Ziegelbach Kinder mit Ihren Vätern eingeladen, gemeinsam zu backen. Natürlich waren auch Mütter und Großeltern willkommen. Anlass war das Stiftungs-Projekt "Komm mit in das gesunde Boot". Dabei lernen Kinder, was es heißt, gemeinsam zu speisen, einfache Gerichte selbst zuzubereiten und wie wichtig Freude an der Bewegung und in der Gruppe ist.

Das Projekt findet seit Oktober letzten Jahres bis März 2013 regelmäßig einmal pro Woche mit einer Kleingruppe von zwölf Kindern statt. Waltraud Polkowski, ausgebildete Ernäh-rungsfachfrau durch die Baden-Württemberg Stiftung, weckt in insgesamt 15 Bausteinen das Bewusstsein und die Neugier für gesundes Essen und Trinken bei den Kindern. Das Erleben von Lebensmittel und der Umgang mit ihnen sind, neben der Anwendung von Regeln und Ritualen für Hygiene- und Tischkultur sowie der gemeinsamen Mahlzeit, die Schwerpunkte in allen Bausteinen.

Grundstein für gesundheitsbewusste Ernährung wird schon im Kindesalter gelegt 

Dies ist im pädagogischen Konzept der Einrichtung ein wichtiger Schwerpunkt. Denn je früher Kinder für gesundes Essverhalten gewonnen werden, desto eher werden sie als Jugendliche und Erwachsene diese gesundheitsbewusste Einstellung beibehalten.

Im Modul "Die duftende Backstube" konnten Eltern und Kinder mit allen Sinnen verschiedene Gewürze und Kräuter kennenlernen und der Unterschied von hellem und Vollkornmehl wurde anhand eines Schaubildes erklärt. Dabei lernten die Teilnehmer auch, wie man Haferkörner mit einer handbetriebenen Mühle zu Haferflocken verarbeitet und bereiteten aus Vollkornmehl, selbstgemahlenen Haferflocken und vielen weiteren Zutaten Piratenkugeln, Herzhaftes und süßes Schokogebäck aus Hefeteig in der Backstube zu. Das gesunde Naschwerk, auf das Groß und Klein sehr stolz waren, wurde anschließend natürlich auch gemeinsam verzehrt.

 

 

 

Kontakt

Stadt Villingen-Schwenningen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hausanschrift
Münsterplatz 7/8
78050 Villingen-Schwenningen

Postanschrift
Postfach 1260
78002 Villingen-Schwenningen

Telefon 07721 / 82-2020
Telefax 07721 / 82-2007
E-Mail: pressestelle@villingen-schwenningen.de

Pressesprecherin:
Oxana Brunner

© 2019 Stadt Villingen-Schwenningen