Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Kinder der Johannes-Kita besuchen Oberbürgermeister Roth

15.05.19 | Von: Referat des Oberbürgermeisters

Viele Fragen hatten die Kinder der Kita Johannes an den Oberbürgermeister Jürgen Roth.

Jede Menge Fragen im Gepäck hatten die zehn Kinder der evangelischen Johannes-Kita in Villingen, die kürzlich Oberbürgermeister Jürgen Roth besuchten. Zu ihrem Besuch gehörte eine Führung durch das Rathaus, bei dem auch Abstecher ins Wahlbüro und ins Trauzimmer gemacht wurden. Dort durften sie spielerisch in der Wahlkabine die Wahl kennenlernen und im Trauzimmer einmal selbst zu Standesbeamten und Standesbeamtinnen werden.

Die Kinder zwischen vier und sechs Jahren hatten auch jede Menge Fragen an den Oberbürgermeister. So wollten sie zum Beispiel wissen, wie lang ein Oberbürgermeister so jeden Tag arbeiten müsse: »Das können schon mal zwölf Stunden sein. Über Termine wie diesen freue ich mich aber immer«, so Oberbürgermeister Roth, der außerdem noch beantwortete, dass er auch Haustiere habe und die Arbeit ihm viel Spaß mache.

Der Besuch war der Höhepunkt eines Projekts von Matthias Knipp, der in der Kita Johannes eine Ausbildung absolviert. Dieses begann schon im Januar mit einem Erkundungsspaziergang durch die Zähringerstadt, damit die Kinder ihre Heimatstadt besser kennenlernen. In der Kita wurden die Kinder selbst zu Architekten und bastelten ein Modell der Altstadt Villingens, bei dem sie feststellten, dass der Umriss der alten Stadtmauern aussieht wie eine Zitrone. Außerdem malten sie ihre eigenen Gebäude-Kreationen und einen Stadtplan Villingens. Eine Runde Süßigkeiten und kleine Geschenke vom Oberbürgermeister für die Kinder und für die Erzieher beendeten den einstündigen Besuch.

Kontakt

Stadt Villingen-Schwenningen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hausanschrift
Münsterplatz 7/8
78050 Villingen-Schwenningen

Postanschrift
Postfach 1260
78002 Villingen-Schwenningen

Telefon 07721 / 82-2020
Telefax 07721 / 82-2007
E-Mail: pressestelle@villingen-schwenningen.de

Pressesprecherin:
Oxana Brunner

© 2019 Stadt Villingen-Schwenningen