Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Jugendhäuser wieder geöffnet: K3 und Spektrum freuen sich über guten Zulauf

10.07.20 | Von: Referat des Oberbürgermeisters

Im Jugendhaus Spektrum finden wieder regelmäßig Angebote statt.

Viele Jugendliche hat es gefreut: Nachdem auch die städtischen Jugendhäuser K3 und SPEKTRUM im Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport für etliche Wochen schließen mussten, haben diese nach kleineren Renovierungs- und Reparaturarbeiten nun seit Anfang Juni wieder für die Kinder und Jugendlichen geöffnet. Auch wenn der offene Betrieb noch nicht ganz wie gewohnt laufen darf, freuen sich auch die Pädagogen, dass wieder Leben in den Häusern ist. Der Zulauf zu den Jugendtreffs war trotz vorheriger Anmeldepflicht gleich so gut, dass viele Interessierte auf die Warteliste vertröstet werden mussten. Nun hat sich die Regelung etwas gelockert, so dass sich nun auch wieder mehr Besucher im Haus aufhalten dürfen. Im K3 und im Spektrum wird die Registrierung nun direkt bei Eintritt ins Haus gemacht, es ist also keine vorherige Anmeldung mehr erforderlich. Wer aber sichergehen will, kann dies weiterhin über Instagram tun.

Auch einzelne Angebote werden, soweit es die Vorschriften zulassen, wieder langsam hochgefahren. So finden, neben dem offenen Betrieb mit Tischkicker, Billard, Tischtennis, Konsolenspielen, Brett- und Gesellschaftsspielen und verschiedenen Outdooraktivitäten, auch wieder die kostenlose Schülernachhilfe (mit Personenbeschränkung und vorheriger Anmeldung) und die Mädchentreffs statt. Auch die Planungen und Vorbereitungen zu den Sommerferienprogrammen sind in vollem Gange.

Die vorübergehenden Öffnungs- und Angebotszeiten der Jugendhäuser sind wie folgt:

Jugendhaus K3 (Kalkofenstr. 3a, Stadtbezirk Villingen)
Montags: Mädchen-Café, 15 bis 18 Uhr
Dienstags: Offener Treff 14 bis 19 Uhr und 16 bis 19 Uhr Büffelclub (kostenlose Schülernachhilfe)
Mittwochs: Offener Treff 15 bis 18 Uhr
Donnerstags: Offener Treff 14 bis 20 Uhr
Freitags: 14 bis 21 Uhr

Jugendhaus SPEKTRUM (Alleenstr. 16, Stadtbezirk Schwenningen)
U-14-Teenie-Treff: montags bis mittwochs und freitags, 15 – 17 Uhr
Ü-13-Jugend-Treff: montags bis freitags, 17 bis 20:30 Uhr
Kostenlose Schüler-Nachhilfe: dienstags, 15 bis 17 Uhr (Grundschüler), 17 bis 19 Uhr (weiterführende Schulen) und mittwochs, 16 bis 18 Uhr (Grundschule), 18 bis 20 Uhr (weiterführende Schulen)
MädelZ-Treff: freitags 15:30 – 17 Uhr

Kontakt

Stadt Villingen-Schwenningen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hausanschrift
Münsterplatz 7/8
78050 Villingen-Schwenningen

Postanschrift
Postfach 1260
78002 Villingen-Schwenningen

Telefon 07721 / 82-2020
Telefax 07721 / 82-2007
E-Mail: pressestelle@villingen-schwenningen.de

Pressesprecherin:
Oxana Brunner

© 2020 Stadt Villingen-Schwenningen