Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


In der Kita Oberlin wird international geschlemmt

14.05.19 | Von: Referat des Oberbürgermeisters

Auch die türkische Küche stand schon auf dem Speiseplan in der Kita Oberlin. Die Kinder wollen aber nicht nur zuschauen, sondern auch gerne beim Kochen und Backen mithelfen.

Die Internationale Küche entdecken derzeit die Kinder der Kindertagesstätte Oberlin. Jeden Monat wird in der Kita mit Unterstützung von Eltern und dem pädagogischen Personal ein traditionelles Essen gekocht, bei dem die Mädchen und Jungen die Geschmäcker aus verschiedenen Ländern kennenlernen können. Auf dem Speiseplan standen so schon Köstlichkeiten aus der Türkei oder aus Russland.

Für die drei- bis sechsjährigen ist der gesamte Tag ein echtes Erlebnis. Angefangen damit, dass den Kleinen die unterschiedlichen Zutaten erklärt werden, wird dann auch gemeinsam gekocht oder gebacken. Zum Schluss geht es darum zu erfahren, wie die Mahlzeit aus dem fernen Land schmeckt.

Die Initiative zum gemeinsamen Kochen und Essen kam von den Eltern und Kindern. Groß wie Klein sind sehr stolz und freuen sich, ihre Küche und Kultur vorzustellen. Und auch das Team der Oberlin-Kita ist begeistert von diesem Projekt: »Es hat richtig viel Spaß gemacht und war toll mit den Kindern und Eltern so zu arbeiten«, so Michaela Ende, Erzieherin in der Kita Oberlin

       

Kontakt

Stadt Villingen-Schwenningen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hausanschrift
Münsterplatz 7/8
78050 Villingen-Schwenningen

Postanschrift
Postfach 1260
78002 Villingen-Schwenningen

Telefon 07721 / 82-2020
Telefax 07721 / 82-2007
E-Mail: pressestelle@villingen-schwenningen.de

Pressesprecherin:
Oxana Brunner

© 2019 Stadt Villingen-Schwenningen