Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Fundsachen online ansehen

14.08.19 | Von: Referat des Oberbürgermeisters

Ab sofort können Sie online nachschauen, ob Ihr verlorengegangener Gegenstand im Fundbüro abgegeben wurde.

Etwas verloren? Ab sofort kann online überprüft werden, ob der Gegenstand im Fundbüro der Stadt abgegeben wurde. In einer Datenbank werden alle aktuellen Fundsachen aufgeführt. Dieser neue Service ermöglicht es von zu Hause oder von unterwegs, schnell und bequem nachzuschauen, ob das verlorene Handy oder der Schlüssel im städtischen Fundbüro abgebeben wurde. Der Fundort und die Farbe werden nicht veröffentlicht, diese Angaben muss der 'Abholer' machen. Selbstverständlich können Bürgerinnen und Bürger weiterhin in den Bürgerservicezentren nach verlorengegangenen Gegenständen nachfragen.

Pro Jahr werden im Fundbüro rund 2.000 Gegenstände abgegeben. Der Fundus reicht von Bekleidung, Handys, Schmuck, Uhren bis zu Fahrrädern. Wenn die Sachen innerhalb eines halben Jahres nicht abgeholt werden, werden sie einmal pro Jahr versteigert. Elektronische Fundsachen kommen ebenfalls jährlich online unter den Hammer. Dokumente, Geldbörsen und Bargeld werden nicht versteigert.

Nachdem im Juli bereits die Dienstleistungen 'Gewerbeanmeldung', 'Verpflichtungserklärung für die Einladung ausländischer Gäste' und 'Anhörung bei Ordnungswidrigkeiten' online erledigt werden können, wird mit der Fundsachen-Datenbank der Ausbau digitaler Bürgerservices weiter ausgebaut. Zwischenzeitlich kam es bei den Bußgeldverfahren zu einer weiteren Verbesserung: Über die neue Möglichkeit hinaus, die Anhörung online durchzuführen (www.anhoerung24.de), kann ab sofort dank der schnellen Umsetzung des Amtes für Finanzen und Controlling auch die Bezahlung der Ordnungswidrigkeit elektronisch erfolgen.

Kontakt

Stadt Villingen-Schwenningen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hausanschrift
Münsterplatz 7/8
78050 Villingen-Schwenningen

Postanschrift
Postfach 1260
78002 Villingen-Schwenningen

Telefon 07721 / 82-2020
Telefax 07721 / 82-2007
E-Mail: pressestelle@villingen-schwenningen.de

Pressesprecherin:
Oxana Brunner

© 2019 Stadt Villingen-Schwenningen