Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Archivale des Monats August

03.08.20 | Von: Referat des Oberbürgermeisters

Scan aus 1.42.0 Nr. 154 Schreibbuch Anton Riegger (Transkription siehe PDF)

Dieses Jahr wurde dem Stadtarchiv von Nachkommen des alten Villinger Müllergeschlechts Riegger mit dem privaten Schreibbuch aus dem Besitz des Herrenmüllers Anton Riegger (1788-1853) ein interessantes Stück übergeben.

Schon sein gleichnamiger Großvater war Müller in Marbach. Von seinem Vater Johann Nepomuk Riegger (1765-1840) übernahm Anton Riegger jun. die Villinger Herrenmühle. Erstmals verheiratete er sich 1813 mit der Mohrenwirtstocher Katharina Mahler, mit der er zwölf Kinder hatte, und nach ihrem Tod zum zweiten Mal 1837 mit Agatha Singer. In seinem Schreibbuch, das er von 1818 an bis zu seinem Tod führte, sind vor allem seine geschäftlichen Beziehungen dokumentiert, indem er Angaben zu seinen Gläubigern und Schuldnern mit deren Verbindlichkeiten festhielt. Daneben enthält der Band auch Eintragungen zu familiären Ereignissen, die noch von seinen Nachkommen bis zum Jahr 1867 ergänzt wurden.

Unser Augenmerk gilt den beiden Aussteuerverzeichnissen seiner Töchter aus erster Ehe Katharina (1817-1864) und Karolina (geb. 1832, verheiratet mit dem Ochsenwirt Adelbert Martin in Vöhrenbach). Als die ältere Tochter Katharina sich am 4. Oktober 1841 mit dem Kürschner Jakob Görlacher von Villingen verheiratete, stand ihr neben einem Geldvermögen von 1288 Gulden ("Floreni" – abgeleitet von der Florentiner Goldmünze) und 38 Kreuzern (60 Kreuzer = 1 Gulden) zur Hochzeit eine Aussteuer im Wert von 647 Gulden zu. Im Schreibbuch ihres Vaters sind im Einzelnen 37 Positionen mit Kleidung, Stoff, Gefäßen und Gebrauchsgegenständen aufgeführt.

Transkription Verzeichnis Anton Riegger (PDF, 240 KB)

 

 

Kontakt

Stadt Villingen-Schwenningen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hausanschrift
Münsterplatz 7/8
78050 Villingen-Schwenningen

Postanschrift
Postfach 1260
78002 Villingen-Schwenningen

Telefon 07721 / 82-2020
Telefax 07721 / 82-2007
E-Mail: pressestelle@villingen-schwenningen.de

Pressesprecherin:
Oxana Brunner

© 2020 Stadt Villingen-Schwenningen