Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Alter Friedhof Schwenningen: Suche nach Grüften

07.08.20 | Von: Referat des Oberbürgermeisters

Mitarbeiter des Landesamtes für Denkmalpflege untersuchen den Untergrund mittels Georadar. (Foto: Landesamt für Denkmalpflege)

Anfang Juli wurde durch das Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart auf zwei vorher abgesteckten Flächen auf dem Alten Friedhof im Stadtbezirk Schwenningen eine geophysikalische Prospektion durchgeführt.

Bei den Probemessungen mittels Bodenradar sollte geprüft werden, ob unter einzelnen Grabstätten vermutete Grüfte lokalisiert werden können.

Die Flächen zur Messung mit dem Bodenradar müssen frei von höherem Bewuchs oder oberirdischen Installationen (z.B. Einfriedungen, Zäune, Grabmäler) sein, deshalb waren sie nur an bestimmten und dementsprechend ausgewählten Flächen möglich.

Die Ergebnisse der Prospektion werden momentan noch ausgewertet, im Idealfall lassen sich damit oberirdisch nicht mehr genau lokalisierbare Grabanlagen identifizieren.

Die Arbeiten stehen im Zusammenhang mit den Aktivitäten der Projektgruppe Alter Friedhof,

die von verschiedenen Ämtern der Stadt Villingen-Schwenningen und vom Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart begleitet und unterstützt wird.

Die Rechercheergebnisse sollen in die Projektarbeit der 3D-Vermessung des städtischen Vermessungsamtes eingearbeitet werden, die im Mai 2020 auf dem Alten Friedhof stattfand.

Aufgrund der vom Vermessungsamt eingescannten Daten wird aktuell von der Abteilung Bestattungswesen-Friedhöfe ein nummerisches Verzeichnis der historischen Grabmalanlagen erstellt, damit alle Informationen zu den Grabanlagen und den dort bestatteten Personen eindeutig zugeordnet und dokumentiert werden können.

Kontakt

Stadt Villingen-Schwenningen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hausanschrift
Münsterplatz 7/8
78050 Villingen-Schwenningen

Postanschrift
Postfach 1260
78002 Villingen-Schwenningen

Telefon 07721 / 82-2020
Telefax 07721 / 82-2007
E-Mail: pressestelle@villingen-schwenningen.de

Pressesprecherin:
Oxana Brunner

© 2020 Stadt Villingen-Schwenningen