Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Vorläufiger Nachhaltigkeitsbericht Villingen-Schwenningen

Im Rahmen des vom Umweltministerium gestarteten Pilotprojektes "Verstetigung von kommunalen Nachhaltigkeitsprozessen auf der Basis von Nachhaltigkeitsberichten" in Kommunen wurde in Villingen-Schwenningen ein vorläufiger Nachhaltigkeitsbericht erstellt. Bei diesem Bericht handelt es sich um einen Zwischenstand. Insbesondere bei der Auswahl der Leuchtturmprojekte und Aktivitäten wurden bisher nur jene berücksichtigt, die einen kurzen Abstimmungsprozess versprachen.

Ziele des Nachhaltigkeitsberichtes

In Villingen-Schwenningen soll ein Nachhaltigkeitsmanagement-Zyklus eingeführt werden, um nachhaltiges Handeln fest zu verankern. Anhand der einheitlichen Indikatoren sind die teilnehmenden Kommunen in Baden-Württemberg im Anschluss untereinander vergleichbar. Dies kann ein Anstoß für Verbesserungen sein. Der vollständige vorläufige Nachhaltigkeitsbericht ist jetzt hier im Internet einsehbar.
Der Nachhaltigkeitsbericht geht als eigenständiger Baustein in das integrierte Stadtentwicklungskonzept mit ein.

Indikatoren und Handlungsfelder für Villingen-Schwenningen

Insgesamt werden im Bericht 23 Indikatoren dargestellt, deren Daten überwiegend beim Statistischen Landesamt Baden-Württemberg abrufbar sind. Diese sind den folgenden Themenfeldern zugeteilt:
•    Ökologische Tragfähigkeit
•    Wirtschaft und Soziales: Gutes Leben in Kommunen
•    Rahmenbedingungen einer nachhaltigen Kommunalentwicklung

Die Indikatoren wurden nach Möglichkeit jeweils für den Zeitraum der letzten 10 Jahre erfasst.
Des Weiteren werden 15 Handlungsfelder dargestellt, in denen Aktivitäten aufgelistet werden, die die Stadt im Sinne der Nachhaltigkeit betreibt. Aktivitäten, die Vorbildfunktion haben, werden gezielt in den Fokus gerückt und als sogenannte Leuchtturmprojekte ausführlicher beschrieben.

Kontakt

Amt für Stadtentwicklung
Herr Armin Schott

Hausanschrift
Winkelstraße 9
78056 Villingen-Schwenningen

Postanschrift
Postfach 1260
78002 Villingen-Schwenningen

Telefon 07720 / 82-2740
Telefax 07720 / 82-2837
E-Mail: ste@villingen-
schwenningen.de

© 2018 Stadt Villingen-Schwenningen