Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Gästeführer aus Villingen-Schwenningen besuchen Zähringerstadt Murten

19.06.2015


Bei einem Ausflug ins schweizerische Murten tauchten die städtischen Gästeführer in die Geschichte der Zähringerstadt im Kanton Freiburg ein.

Eidgenössisches Rendezvous: Normalerweise präsentieren die Gästeführer Touristen aus aller Welt die Sehenswürdigkeiten von Villingen-Schwenningen. Bei ihrem Ausflug ins malerische Murten wechselten sie die Perspektive und ließen sie sich nun – gemeinsam mit Kollegen aus Bräunlingen – von zwei Stadtführern das Zähringerstädtchen im Drei-Seen-Land zeigen.

Hauptattraktionen der 6.500 Einwohner großen Gemeinde sind die gut erhaltene Altstadt mit Ringmauern, Türmen und die Arkaden geschmückte Hauptgasse. Ebenfalls ein beliebtes Touristenziel sind das Historische Museum und das Schloss, in dem die Delegation von Stadtschreiber Urs Höchner begrüßt und mit der wechselvollen Historie der Stadt bekannt gemacht wurde.

In den Burgunderkriegen war Murten 1476 Schauplatz einer bedeutenden Schlacht, als Karl der Kühne, der letzte Valois-Herzog von Burgund, versuchte die Stadt mit seinen Truppen zu erobern. Dabei wurde auch das erstmals 1239 erwähnte Berntor völlig zerstört. Dennoch gelang es den Verteidigern, die Belagerer zurückzuschlagen und schließlich mit Hilfe eines Entsatzheeres zu besiegen. Mit dem Sieg in dieser Entscheidungsschlacht der Burgunderkriege  läuteten die Eidgenossen den Niedergang des burgundischen Staates ein und ebneten Frankreich den Weg zur Vormacht in Westeuropa.

»Außer dem wunderschönen Stadtbild hat uns die Besichtigung des mittelalterlichen Wehrgangs und der damit verbundene tolle Blick über Murten sehr imponiert«, erklärte VS-Gästeführer Franz Kleinbölting. Bei einem Apéro tauschten sich die Ausflügler mit dem Leiter des Murtener Tourismusbüros über die vielfältigen Beziehungen zwischen den zwölf Zähringerstädten aus, bevor es in den Ratssaal ging, wo sie von Stadtammann Christian Brechbühl, dem Bürgermeister von Murten, empfangen wurden.

Infos über die Zähringerstädte und die Partnerstädte von Villingen-Schwenningen


Inhalt A-Z

Veranstaltungen

© 2019 Stadt Villingen-Schwenningen