Bild: Jogi Ritter

Stadtjubiläum 2022

Wir haben Grund zu feiern! Am 1. Januar 2022 jährt sich der Zusammenschluss von Villingen, Schwenningen und den Ortschaften zum 50. Mal und wir machen daraus ein tolles Festjahr!

Lange Schwenninger KulturnachtBild: Jogi Ritter
Bild: Jogi Ritter
Lange Tafel
Dieses besondere Jahr wird ganz besonders gefeiert: Mit einem Jubiläumsprogramm vom 1. Januar bis zum 31. Dezember.

Seit 1972 Doppelstadt

Mit der Gemeindereform von 1972 wurde aus Villingen (mit Obereschach) und Schwenningen (mit Mühlhausen) am 1. Januar 1972, mit großer Zustimmung der Bürgerschaft, unsere gemeinsame Stadt Villingen-Schwenningen. Am 1. April 1972 wurden die Ortschaften Herzogenweiler, Pfaffenweiler, Rietheim und Tannheim eingegliedert. 1974 folgte Marbach und zuletzt 1975 Weigheim und Weilersbach.

mehr zur Geschichte der Stadt Villingen-Schwenningen

Darauf darf sich VS freuen!

Eines können wir jetzt schon versprechen: Das Jahr wird gefeiert und das Projektteam der Stadtverwaltung hat sich gemeinsam mit vielen Akteuren der Stadt schon jetzt einiges einfallen lassen! Im Jubiläumsjahr wird es ein abwechslungsreiches Veranstaltungs-Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger geben. Kaum ein Wochenende, an dem kein Event an den unterschiedlichsten Orten in VS stattfinden wird! Und auch unter der Woche muss niemandem langweilig sein!

Ein offizielles Programm organisiert von der Stadtverwaltung, unter Mitwirkung von Vereinen, Institutionen, Kirchen und anderen Veranstaltern ist aktuell noch in Planung. Zusätzlich zum stadteigenen Jubiläum feiern wir 2022 bis zu 20 weitere Jubiläen - es wird ein besonderes Jahr! Die VS'ler dürfen sich aber auch auf ihre liebgewonnen, schon im Jahreskalender fest eingetragenen Feste, Konzerte, Ausstellungen und vieles weitere freuen.

In vielen Terminen hat die Projektgruppe der Stadtverwaltung schon so einiges fest eingeplant: So können wir uns auf eine zweite Auflage der Langen Tafel oder auf eine legendäre Geburtstagsparty, die bei der 15. langen Schwenninger Kulturnacht gefeiert wird, freuen. Literaturliebhaber von Jung bis Alt können sich im Oktober die 39. Baden-Würrtembergischen Literaturtage im Kalender vormerken und für die Kleinen ist ein großes Kinderfest in Planung. 

Ein konkreter Veranstaltungskalender mit den Terminen und weitere Details folgen in Kürze. Schauen Sie gerne regelmäßig auf dieser Seite vorbei, die Inhalte werden ständig aktualisiert und erweitert.

Sie haben Fragen zum Stadtjubiläum 2022?
stadtjubilaeum@~@villingen-schwenningen.de