Die Brigachinsel hat einen neuen Eigentümer

Wohnmobil_quer.jpg

Die städtische Wirtschaft und Tourismus GmbH ist neue Eigentümerin des rund 12.000qm großen Inselgrundstücks entlang der Brigach.

Bereits im Juni 2020 hat der Gemeinderat der Stadt Villingen-Schwenningen einen Kaufbeschluss für das Areal gefasst und die WTVS GmbH mit dem Ankauf beauftragt. Seit 2020 hat die Stadt Villingen-Schwenningen außerdem eine Veränderungssperre für das Gebiet erlassen und einen entsprechenden Aufstellungsbeschluss für die notwendige Änderung des Bebauungsplanes gefasst. Im September 2021 erfolgte der Beschluss zur frühzeitigen Beteiligung sowie die Durchführung dieser.

"Wir freuen uns diesem Langzeitvorhaben der Stadt VS und dieser wichtigen touristischen Einrichtung jetzt eine Perspektive geben zu können", sagt der Geschäftsführer der WTVS GmbH, Matthias Jendryschik. Fußläufig ist die Innenstadt Villingen, mit seiner historischen Altstadt, zahlreichen gastronomischen Betrieben, attraktiven Einkaufsmöglichkeiten und ihrem vielfältigen, kulturellen Angebot in nur wenigen Minuten zu erreichen. Außerdem führen verschiedene, touristische Radwege bereits entlang des Grundstücks, das durch seine Lage unmittelbar an der Brigach zusätzlich einen hohen Erholungs- und Erlebnisfaktor bietet kann.

Allerdings werden die Planungen und Umsetzung noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Erst ab Ende dieses Jahres hat die WTVS tatsächlich Zugriff auf das Grundstück und erst dann können die notwendigen Untersuchungen beginnen, von denen einige im Bereich der Umweltprüfungen auch von den Jahreszeiten bedingt werden. Gemeinsam mit der Stadt VS soll das Vorhaben in den nächsten Monaten projektiert werden und schließlich auch ein Projektbeschluss und die notwendigen finanziellen Mittel von Seiten des Gemeinderats eingeholt werden.

Zurück