Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Volksfest sorgt im August für großen Spaß

18.01.2019


Strahlende Gesichter bei der Vorstellung des Volksfestes, welches 2019 erstmalig auf dem Messegelände stattfindet.

Ganz unter dem Motto: 'Nicht kleckern, sondern klotzen' wird beim großen Volksfest auf dem Freigelände der Südwestmesse-Gesellschaft mit etwa 10.000 Quadratmetern für jeden Geschmack etwas geboten sein. Sowohl große Fahrgeschäfte, wie der rund 45 Meter hohe 'Godzilla', der die Fahrgäste per Überschlag im Kreis durch die Luft wirbelt, als auch kleinere Kinderattraktionen werden beim Volksfest mit von der Partie sein. Heinz Gebauer vom Schaustellerbetrieb verspricht: »Wir erwarten mindestens fünf große und fünf kleine Fahrgeschäfte im August. Auch Wurf- oder Schießbuden laden zum Spaß haben ein. Mit dabei sind natürlich die typischen Süßwarenanbieter − es wird Zuckerwatte, Mandelkern und vieles mehr an Leckereien geben." In einem eigens angelegten Alpendorf wird inmitten des Volksfestes der kulinarische Genuss im Vordergrund stehen und die Gäste dürfen sich über typische Speisen und Getränke freuen.

Bürgermeister Detlev Bührer und Wirtschaftsförderin Beate Behrens war es ein großes Anliegen im Oberzentrum eine große Veranstaltung mit vielen Fahrgeschäften anzubieten. »An den alten Standorten im Villinger Friendengrund oder am Schwenninger Gustav-Strohm-Parkplatz waren die Bedingungen alles andere als optimal − weder für den Betreiber noch für die Besucher. Deshalb hatte ich das Messegelände ins Auge für ein großes Volksfest gefasst. Ich freue mich, dass der Vertrag zwischen Messegesellschaft und Schaustellerbetrieb unterschrieben ist und wir uns somit alle auf ein attraktives Event freuen können«, so der Bürgermeister. 

Am Messegelände stehen den Rummelfans nicht nur ausreichend Parkplätze zur Verfügung, auch die Anbindung an den ÖPNV ist mit einer Bushaltestelle direkt am Messegelände sowie einer Ringzug-Haltestelle an der Helios-Arena fußläufig optimal.

Der Veranstalter kündigt außerdem an, dass gerade für Familien attraktive Rummel-Tage warten. Mittwochs und donnerstags sind ausgewiesene Familientage, bei denen ermäßigte Preise für die Karusellfahrten angeboten werden. Ein Kasperle-Theater wird gar kostenfrei den Kindern einen schönen Tag auf dem Volksfest bereiten.

 

Europa- und Kommunalwahl 2019

Hier beantragen Sie Ihre Briefwahl-Unterlagen

 

Inhalt A-Z

Veranstaltungen

© 2019 Stadt Villingen-Schwenningen