Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


1. Seniorentag der Stadt VS mit großem Programm

14.10.2019


Das Organisatoren-Team und OB Jürgen Roth laden herzlich zum ersten Seniorentag ein.

»Unser städtischer Seniorenrat hat sich ein sehr interessantes Programm für den ersten Seniorentag unter städtischer Regie einfallen lassen und ich bin mir sicher, dass dies ein spannender Tag mit wertvollen Informationen für alle Besucher sein wird«, zeigt sich Oberbürgermeister Jürgen Roth bei der Vorstellung des Programms zufrieden. Senioren und jene, die es noch werden, können sich an vielen Infoständen und bei unterschiedlichen Vorträgen über viele verschiedene Themen, die sich gezielt an die Zielgruppe richten, informieren und beraten lassen. Mit dem Motto 'Sofa - nein, danke! Freizeit - Gesundheit - Finanzen', möchten die Organisatoren des Seniorentages dazu anregen, wie es gelingen kann aus den alltäglichen Strukturen herauszutreten und auch einmal etwas Neues zu wagen. »Gerade in zunehmendem Alter ist Bewegung äußerst wichtig. Dieses Thema bildet deshalb einen besonderen Schwerpunkt unseres Seniorentages«, erklären der Vorsitzende des Seniorenrates, Michael Moser und seine zwei Beiratskollegen Dieter Scheu und Gerd Gienger.

Bei einem Markt der Möglichkeiten präsentieren 16 Institutionen, darunter befinden sich aber nicht nur Gesundheitsanbieter, sondern auch Akteure, die wissen, wie Senioren ihre Freizeit abwechslungsreicher gestalten können. Ein weiterer wichtiger Baustein ist der Themenbereich Finanzen. Dazu bietet der Seniorentag unter anderem auch einen Vortrag mit Susanne Kersch von der Deutschen Rentenversicherung, der um 13.45 Uhr beginnt und mit der einer Frageviertelstunde um 14.45 Uhr abschließt.

Umrahmt wird der Seniorentag mit verschiedenen Tanzeinlagen, der Möglichkeit etwas zu essen und zu trinken und musikalischen Darbietungen. Die Moderation übernimmt Henry Greif.

Die Mitglieder des Seniorenrates freuen sich auch über ein Feedback. Vor Ort stehen Michael Moser, Dieter Scheu und Gerd Gienger gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Inhalt A-Z

Veranstaltungen

© 2020 Stadt Villingen-Schwenningen