Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Viele Besucher beim 1. Seniorentag 2019

22.10.2019


Zahlreiche Besucher informierten sich beim Seniorentag im Foyer des Theaters am Ring.

Nach einer musikalischen Begrüßung der Musikakademie Villingen-Schwenningen wurde das Publikum von Bürgermeister, Detlev Bührer, begrüßt. »Sich auch im Alter zu engagieren ist wichtig und aktiv sein hält jung« so der Bürgermeister.  

Zusammen mit Michael Moser vom städtischen Seniorenrat bekamen die Besucher einen Überblick über die verschiedenen Informationsstände. Durch das Programm führte Heinrich Greif und erläuterte, wie das Motto des Seniorentages zustande kam. Der Moderator erwähnte, dass Musik durchaus im Alter wichtig ist, denn »Musik hält alles in Bewegung, Körper, Geist und vor allem die Seele.«

Gleich im Anschluss berichtete Dr. Petra Mommert-Jauch zu Bewegung im Alter. »Man ist nur so alt, wie man sich fühlt«, so die Sport- und Gesundheitswissenschaftlerin. »Sich zu bewegen, vor allem das Treppenlaufen, ist auch im Alter wichtig, denn Gehen es ist ein globales Ganzkörpertraining von Kopf bis Fuß. Wir müssen uns belasten, sonst gehen irgendwann die Knochen kaputt, da sie Mineralien verlieren«, berichtete Dr. Mommert-Jauch.
In Sachen Bewegung konnten sich die Besucher bei einer Tanzeinlage von der Tanzschule Gramlich etwas abschauen. Nach der Mittagspause informierte Susanne Kersch von der Deutschen Rentenversicherung über Renten im Alter. Nachmittags wurden zwei Kurzfilme über den Schwarzwald und seine Schönheit von Prof. Michael Hoyer gezeigt. Nach einer Tanzeinlage vom Kneipp-Verein sprach Michael Moser noch ein abschließendes Wort zum Seniorentag. Abgerundet wurde dieser Tag mit einem musikalischen Abschluss der Musikakademie.

Während des Seniorentages waren im Foyer des Theaters am Ring zahlreiche Stände aufgebaut, bei denen die Besucher Informationen und Auskünfte erhalten konnten. Verschiedene Institutionen, wie beispielsweise die Deutsche Rentenversicherung, Altenheime, Bundesverband Gedächtnistraining, das Sportstudio Injoy waren vor Ort. Getränke und Mittagessen wurden ebenfalls angeboten.

Inhalt A-Z

Veranstaltungen

© 2020 Stadt Villingen-Schwenningen