
Digitalisierung in VS
"'Geht nicht' muss endlich der Vergangenheit angehören. Es ist höchste Zeit für 'Machen wir!' und genau das treibe ich voran"
Oberbürgermeister Jürgen Roth
Digitalisierung
Wie alle Kommunen sieht sich auch die Stadt Villingen-Schwenningen mit einer geänderten Erwartungs- und Anspruchshaltung von Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konfrontiert. Aus diesem Grund hat die Stadtverwaltung eine Strategie erarbeitet, die in den nächsten Jahren ausschlaggebend für die digitale Weiterentwicklung der Stadt VS sein wird. Ziel ist es, verwaltungsinterne Prozesse effektiver und effizienter zu gestalten, um städtische Dienstleistungen für Bürger, Unternehmen und Gäste schnell, nutzerfreundlich und wirtschaftlich zur Verfügung zu stellen.
Projektmanagment
Die bestehende Organisationsstruktur und damit verbundenen Bearbeitungsprozesse und Arbeitsweisen soll in eine projektorientierte Struktur und Arbeitsweise überführt werden. Ziel ist es, durch eine flächendeckende Einführung von Projektmanagement schneller, flexibler, effizienter und effektiver auf neue Herausforderungen reagieren zu können.
Projekte der Stabsstelle Digitalisierung und Projektmanagement
VS!digital - Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie
Einführung eines Dokumentenmanagementsystems
Umsetzung der Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes
Agiles Projektmanagement mit Scrum in der Stadtverwaltung
Stabsstelle für Digitalisierung und Projektmanagement
Leiterin:
Katharina Biethinger
Winkelstraße 7
78056 Villingen-Schwenningen
07721 / 82-1010
07721 / 82-1017
katharina.biethinger@~@villingen-schwenningen.de
Öffnungszeiten
Montag – Donnerstag | 08.30 – 11.30 Uhr |
14.00 – 16.00 Uhr | |
Freitag | 08.30 – 11.30 Uhr |