STADTRADELN 2021 – VS derzeit auf Platz 1

Eine Person sitzt auf einem Fahrrad und schaut nach hinten.
Villingen-Schwenningens Mobilitätsbeauftragter Ansgar Kundinger strahlt: Nicht nur die Teilnehmer- und Kilometerzahl aus dem letzten Jahr haben die VS-Radler geknackt, auch in der Stadtgrößenklasse hat VS die anderen Städte hinter sich gelassen. (Foto: Stadt Villingen-Schwenningen)

Die STADTRADELN-Aktion 2021 ist beendet und es gibt Grund zur Freude: In der entsprechenden Stadtgrößenklasse steht Villingen-Schwenningen derzeit auf dem 1. Platz! Nicht alle Städte sind schon geradelt und die Teilnehmer können ihre Kilometer noch nachtragen, weshalb sich die Platzierung ändern könnte – doch im Moment sieht es stark danach aus, als würde das Oberzentrum seine Spitzenplatzierung behalten. "Dieses Ergebnis ist bemerkenswert. Alle, die in Villingen-Schwenningen mitgemacht haben, können wirklich stolz auf sich sein!", freut sich Mobilitätsbeauftragter Ansgar Kundinger. In den letzten Tagen, kurz vor Ende der Radelaktion, haben die Teilnehmer nochmal alles gegeben, wodurch Ravensburg auf den 2. Platz verdrängt wurde. Zuvor hatten sich die beiden Städte ein Kopf an Kopf Rennen um die Erstplatzierung geliefert.

Vom 1. bis zum 21. Juli sind insgesamt 1.741 Radler für ein gutes Klima und eine bessere Gesundheit regelmäßig auf den Sattel gestiegen. Das Nachtragen der gefahrenen Kilometer ist noch bis zum 28. Juli möglich, weshalb nur vorläufige Zahlen verfügbar sind. Es steht jedoch bereits fest, dass die Teilnehmer- und Kilometerzahl aus dem letzten Jahr übertroffen wurde. Somit konnte noch mehr CO2-Ausstoß als im Vorjahr vermieden werden.

Zum jetzigen Stand wurden 383.548 Kilometer erradelt und führen damit zu einer Vermeidung von 56 Tonnen CO2. Von den insgesamt 135 Teams steht der RC 1886 Villingen mit stolzen 33.229 Kilometern ganz vorne auf der Liste. Kurz danach folgt das Team des Schwarzwald-Baar-Klinikums und das Team 'Baarfood' des Vereins Solidarische Landwirt-schaft Baarfood e.V.

"Ich freue mich sehr über die zahlreichen Teilnehmer dieses Jahr. Wir konnten sogar unseren eigenen Rekord brechen und befinden uns derzeit in unserer Stadtgröße auf Platz 1! Am schönsten ist es aber, dass wieder eine Menge CO2 vermieden wurde und dabei alle Teilnehmer noch etwas für ihre Gesundheit tun konnten", berichtet Kundinger.

Mehr Informationen zum STADTRADELN finden Sie auf https://www.stadtradeln.de/villingen-schwenningen.

 

Zurück