Stadt Villingen-Schwenningen und AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg setzen auf Nachhaltigkeit

Baumpflanzung_AOK.JPG
270 Eichen für den Zentralbereich: Der stellvertretende Forstamtsleiter Roland Brauner setzt gemeinsam mit Ingo Marot (Geschäftsbereichsleiter Prävention bei der AOK), Revierleiter Jörg Hammes und Jonas Hilsenbeck vom städtischen Sportmanagement die ersten Pflänzchen ein (v.l.).

Auf 8,5 Kilometern erstreckt sich die im Jahr 2020 errichtete GESUNDNAH-Route der AOK – Die Gesundheitskasse Schwarzwald-Baar-Heuberg - eine Bewegungsstrecke im Zentralbereich der beiden Stadtbezirke. Entstanden ist die GESUNDNAH-Route im Zuge eines kommunalen Gesundheitsförderungsprojektes der regionalen AOK in Zusammenarbeit mit der Stadt Villingen-Schwenningen. Mit ihrer Länge eignet sich die Strecke zur Bewegung jeglicher Art: Jogger, Nordic-Walker, Spaziergänger, Radfahrer oder Wanderer kommen hier auf ihre Kosten.

Anlässlich des 50-jährigen Stadtjubiläums und der Kooperation mit dem städtischen Sportmanagement spendet die AOK – Die Gesundheitskasse Schwarzwald-Baar-Heuberg dem Stadtwald jetzt 270 Flaumeichen oberhalb der Laufroute. Revierleiter Jörg Hammes sorgt über eine Fachfirma dafür, dass die Jungbäume in den nächsten Tagen gepflanzt und mit einer Schutzhülle versehen werden. Ingo Marot, Geschäftsbereichsleiter Prävention bei der AOK, und Jonas Hilsenbeck vom Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport, ließen es sich nicht nehmen, die ersten Eichen selbst einzusetzen. "Bewegung in freier Natur ist wichtig für die Gesundheit. Dazu muss die Natur aber auch intakt sein. Daher freut es uns sehr, dass wir mit dieser Aktion ein nachhaltiges Zeichen für die Gesunderhaltung unserer Umwelt und unserer Bevölkerung setzen können", so Ingo Marot.

Ein Highlight der Route ist der Aussichtsturm 'Auf der Wanne', der eine Sicht über die ganze Stadt und den gesamten Schwarzwald-Baar-Kreis bietet. Fünf Übersichtstafeln markieren die Einstiege der Strecke an zentralen Punkten wie zum Beispiel dem Schwarzwald-Baar-Klinikum und dem Jugend- und Kulturzentrum Klosterhof.