Spielplatz am Fürstenbergring in Villingen wird aufgewertet

Ein Spielplatz, welcher mit Sand befüllt ist.
Im Rahmen der gesamtstädtischen Spielplatzentwicklungsplanung wird nun auch der Spielplatz am Fürstenbergring erneuert.

Der Spielplatz am Fürstenbergring im Bereich des Wiener Platzes im Stbz. Villingen wird zeitnah umfassend erneuert und aufgewertet.

Im Zuge der Neugestaltung ist unter anderem die Schaffung eines beschatteten kleinen Quartiersplatzes mit Tischtennisplatte und vielfältigen Sitz- und Aufenthaltsmöglichkeiten vorgesehen.

Hauptattraktion des neuen Spielplatzes wird ein großzügiger Sandspielbereich mit einer spannenden Kletter-Hangel-Rutsch-Spielkombination sowie einem Sandbagger und einer behindertengerechten Nestschaukel.

Ergänzt wird das Spielangebot außerdem durch eine Zweier-Hochwippe für größere Kinder und eine Vierer-Federwippe für Kleinkinder.

Die vorhandenen Spielgeräte und Ausstattungsgegenstände werden nach Möglichkeit im Zuge der Neugestaltung wiederverwendet.

Die Aufwertung des Spielplatzes am Wiener Platz ist Bestandteil des diesjährigen Arbeitsprogrammes im Rahmen der gesamtstädtischen Spielplatzentwicklungsplanung.

Für die Umsetzung der Maßnahme sind Gesamtkosten von knapp 80.000 Euro veranschlagt.

Mit dem Rückbau wird voraussichtlich ab kommender Woche begonnen. Die bauliche Fertigstellung ist für November 2021 vorgesehen.

Ein Teil der Vegetationsarbeiten, hier vor allem die Rasenansaat, werden witterungsbedingt voraussichtlich erst im Frühjahr 2022 erfolgen können.

Die Planung zur Umgestaltung der Maßnahme und die Ausschreibung erfolgte durch das Grünflächen- und Tiefbauamt, Abteilung Stadtgrün.