Der neue Mietspiegel der Stadt VS ist veröffentlicht

Zwei junge Frauen stehen vor einer großen Landkarte und zeigen ein Heft, den Mietspiegel, in die Kamera.
Annika Fleig (links) und Mareike Süß vom Stadtplanungsamt sind für die Erstellung des Mietspiegels verantwortlich.

Der neue Mietspiegel der Stadt VS ist da! Dieser gibt die Durchschnittsmiete in Villingen-Schwenningen vor und bietet Mietern Schutz vor überhöhten Mieten und dient Eigentümern und Vermietern als Orientierungshilfe bei der Festsetzung von angemessenen Mieten.

Der Mietspiegel ist ein wichtiges Instrument, um alle Bürger, also Mieter und Vermieter, über das lokale Mietpreisgefüge zu informieren. Er macht öffentlich, welche durchschnittlichen Mieten für Wohnungen verschiedener Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage bezahlt werden (ortsübliche Vergleichsmieten). Der Mietspiegel gilt für frei finanzierte Wohnungen im Stadtgebiet Villingen-Schwenningen einschließlich der Ortschaften.

Für die Ermittlung der der Durchschnittsmiete spielen eine Reihe von Faktoren eine große Rolle, wie beispielsweise die Lage der Wohnung, die Größe der Wohnfläche oder das Alter der Wohnungen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete liegt in VS bei 7,46 Euro.

Online-Rechner: Wer seinen Durchschnittsmietpreis ermitteln möchte, kann dies online ganz einfach berechnen lassen.

Alternativ steht der Mietspiegel aber auch als PDF auf dieser Seite  kostenfrei als Download bereit. Wer diesen gerne als gedruckte Version erhalten möchte, kann diesen im Stadtplanungsamt erwerben.

Seit 2011 gibt es in Villingen-Schwenningen einen qualifizierten Mietspiegel. Am 1. Februar wurde der neue Mietspiegel vom Gemeinderat verabschiedet. Er ist bis zum 31. Januar 2025 gültig. Die Auswertung basiert auf einer groß angelegten Datenerhebung im Sommer 2022.

Bei Rückfragen zum Mietspiegel der Stadt Villingen-Schwenningen können Sie sich an die kommunale Statistikstelle im Stadtplanungsamt unter der Telefonnummer 07720 / 82-2812 oder per E-Mail  wenden.