Bestellstatus von Aufenthaltstiteln jetzt digital einsehbar

Die Ausländerbehörde des Bürgeramtes führt einen neuen digitalen Service ein, mit dem Antragstellerinnen und Antragsteller den Bearbeitungsstatus ihres elektronischen Aufenthaltstitels oder Reiseausweises online verfolgen können. 

Hintergrund ist eine bundesweite Verfahrensänderung: Seit dem 17. Februar 2025 werden die PIN-Briefe zur Abholung der Dokumente nicht mehr von der Bundesdruckerei verschickt, sondern direkt bei der Antragstellung von der Ausländerbehörde ausgegeben. Damit entfällt die automatische Benachrichtigung über die Abholbereitschaft der Dokumente. 

Um den Betroffenen jedoch weiterhin eine verlässliche Information über den Bearbeitungsstand zu bieten, stellt ihnen das Bürgeramt eine neue Online-Abfrage zur Verfügung. Sie erhalten direkt bei der Antragstellung ein Informationsblatt mit einem Weblink, einem QR-Code sowie einer individuellen Personenkennziffer (PKZ). Mit dieser PKZ kann der aktuelle Status des Dokuments bequem und
datenschutzkonform online eingesehen werden. Sie ermöglicht eine sichere Abfrage ohne Rückschlüsse auf persönliche Daten. Angezeigt wird lediglich der Status des jeweiligen Antrags. 

Ein leicht verständliches Ampelsystem zeigt dabei auf einen Blick:
Rot: Der Antrag wird noch von der Ausländerbehörde bearbeitet.
Gelb: Das Dokument wird bei der Bundesdruckerei produziert.
Grün: Das Dokument liegt bei der Ausländerbehörde zur Abholung bereit.


Durch den neuen Service verbessert die Ausländerbehörde nicht nur die Transparenz im Antragsverfahren, sondern bietet auch mehr Komfort für die Betroffenen indem der aktuelle Bearbeitungsstand jederzeit und ortsunabhängig abgefragt werden kann.

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