2026 feiert das Franziskanermuseum sein 150-jähriges Bestehen.
Aus diesem Anlass eröffnet das Museum die Sonderausstellung „AUSGEPACKT! Schätze aus der Sammlung“, die Rückblick, Standortbestimmung und Ausblick zugleich ist.
Die Eröffnung findet am Freitag, 24. April um 18 Uhr statt.
Wie bei einer Geburtstagsparty verspricht „AUSGEPACKT!“ Überraschungen.
Gezeigt werden nicht nur selten oder bislang nie präsentierte Objekte aus den Depots, sondern auch neue Erkenntnisse zur Sammlungsgeschichte, zur Museumsarbeit sowie zu den Menschen hinter den Dingen.
Museumsleiterin Dr. Anita Auer blickt im Jubiläumsjahr stolz auf das 150jährige Bestehen des Franziskanermuseums zurück. "Das Jubiläum möchten wir gebührend feiern. Wir laden Sie ein, gemeinsam mit uns „auszupacken“. Unsere neue Sonderausstellung ist weit mehr als eine Bilanz der vergangenen Jahrzehnte – sie ist eine Entdeckungsreise durch die Zeit und die Geschichte unserer Stadt", so Anita Auer. Eine bewusste Neukontextualisierung der Objekte soll frische Sichtweisen auf die Stadt- und Sammlungsgeschichte eröffnen.
In thematischen Inseln spannt die Ausstellung einen Bogen von der Ur- und Frühgeschichte der Region bis zur Stadtgeschichte derModerne.
Präsentiert werden unter anderem Werke bedeutender Villinger Künstler wie Hans Kraut und Anton Berin, ein Klavier aus Villinger Produktion, wertvolle Textilien, frühe technische Objekte wie eines der ersten „E-Bikes“ sowie jüngere Neuerwerbungen.
Der historische Ursprung des Franziskanermuseums liegt in der Villinger Altertümersammlung, die 1876 von den Gemeinderäten Ferdinand Förderer und Ferdinand Stocker gegründet wurde.
Bereits zuvor hatten sich im Alten Rathaus zahlreiche Objekte angesammelt.
Der damalige „Diener im Alten Rathaus“, Fidel Hirt, machte auf diesen Bestand aufmerksam und bot zugleich seine eigene Sammlung zum Ankauf an.
Ein öffentlicher Sammlungsaufruf führte in kurzer Zeit zu einem rasanten Anwachsen der Bestände um hunderte Objekte.
Die Sonderausstellung „AUSGEPACKT! Schätze aus der Sammlung“ ist bis 20. September 2026 zu sehen.
Zur Sonderausstellung ist ein Katalog erhältlich. Informationen zum Begleitprogramm werden auf www.franziskanermuseum.de veröffentlicht.
Die erste öffentliche Führung findet am Sonntag, 26. April, um 15 Uhr statt.
