Es ist wieder so weit: Ab sofort können sich alle Radbegeisterten für das Stadtradeln anmelden und vom 1. bis 21. Juli 2026 Kilometer mit dem Fahrrad sammeln, um gemeinsam ein Zeichen für Klimaschutz und Alltagsmobilität zu setzen. Während der drei Aktionswochen zählt jede Fahrt – ob zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit – und trägt zum Erfolg des eigenen Teams und der ganzen Stadt bei.
Das Stadtradeln legt den Fokus klar auf den Spaß am Radfahren und darauf, möglichst viele Menschen für das Fahrrad als umweltfreundliche Alternative im Alltag zu gewinnen. Auf der Homepage zum Stadtradeln kann sich jede und jeder direkt eintragen und Teil eines Teams werden. Wer bereits Erfahrungen mit Mängeln im Radwegenetz gemacht hat, kann diese über die Meldeplattform RADar weitergeben und so aktiv an einer Verbesserung der Infrastruktur mitwirken.
Die Erfolge des vergangenen Jahres sprechen für sich: Während des Stadtradelns 2025 legten 1.678 aktive Teilnehmende insgesamt 323.231 Kilometer zurück und sparten damit rund 53.007 Kilogramm CO2 ein.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte auf der Homepage zum Stadtradeln oder über die Stadtradeln-App.
Die Organisation und Durchführung des Stadtradelns erfolgen kostenneutral für die Stadt und kann dank der Bereitstellung der notwendigen Tools durch das Klimabündnis im Rahmen des Stadtradelns weiterhin angeboten werden. Es werden seitens der Stadtverwaltung keine Preise mehr ausgegeben.
