Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Stadtmusiken in Villingen-Schwenningen

Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen

Die Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen ist eine Blasorchestervereinigung, die durch verschiedene Orchester und Ensembles musikalische Beiträge zum kulturellen Angebot der Stadt Villingen-Schwenningen leistet.
Großes Blasorchester, Spielmannszug, Jugendblasorchester, Schülerorchester und weitere kleinere Ensembles zeigen eine große Bandbreite der Bläsermusik auf und bieten für Interessierte aller Alters- und Leistungsstufen die Möglichkeit zum aktiven Musizieren.

zur Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen
 

Stadtharmonie Villingen e.V. 

zur Stadtharmonie Villingen 
 

Stadtmusik Schwenningen

Die Stadtmusik Schwenningen wurde 1887 gegründet. Sie ist eine Institution, die mittlerweile aus verschiedenen Abteilungen besteht: der Bläserschule, die 1979 gegründet wurde, den einzelnen Orchestern und den Fördermitgliedern.
Die Entstehung und anfängliche Entwicklung steht in engem Zusammenhang mit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert. und der Stadtwerdung Schwenningens. Der Neuaufbau nach Beendigung des 2. Weltkrieges, wurde mit großer Einsatzfreude begonnen und erfolgreich über Jahrzehnte hinweg fortgesetzt. Die Stadtmusik hat sich bis in die Gegenwart hinein zu einem herausragendem Klangkörper in Stadt und Region entwickelt. Vor allem beim alljährlichen Jahreskonzert des Großen Blasorchesters, aber auch bei zahlreichen Auftritten innerhalb und außerhalb der Stadt wird dies unter Beweis gestellt. So konnte beim Wertungsspiel 1997 in der Höchststufe die Note 'sehr gu`' erreicht werden. Auch große Konzertreisen in den vergangenen 8 Jahren nach Russland, Italien, Schweiz und Luxemburg, trugen zu internationalem Ansehen bei.
Im 'Großen Blasorchester', welches symphonisch besetzt ist, spielen derzeit 73 Musiker. Im 'Jugendblasorchester', sind 43 Jugendliche aktiv, und im 'Vororchester' 30 Anfänger. Weiterhin gibt es die 'Schwenninger Stadtmusikanten', eine 20 Musiker starke Unterhaltungsmusikbesetzung. Auch das Holzbläserquintett 'Schwenninger Bläserquintett' und das Blechbläserquintett 'VS Brass' zeichnen sich durch viel beachtete Auftritte aus.
An der vereinseigenen Bläserschule werden derzeit 101 Jugendliche durch 10 Lehrer ausgebildet.
Seit Januar 2000 obliegt die Führung des Vereins dem 1. Vorsitzenden Jürgen Jauch. Die musikalische Gesamtleitung der einzelnen Orchester, sowie der Bläserschule, liegt in den Händen von Stadtmusikdirektor Wolfgang Wössner.

zur Stadtmusik Schwenningen

Logo Stadtmusiken Villingen-Schwenningen

Amt für Kultur
Romäusring 2
78050 Villingen-Schwenningen

Telefon 07721 / 82-2314
Telefax 07721 / 82-2317
E-Mail: kulturamt@villingen-schwenningen.de

Veranstaltungen

Kultur-Newsletter

Informieren Sie sich über die Kultur-Highlights des Monats.

zum Abonnement des Kultur-Newsletters

SPIELZEIT-Heft

Lassen Sie sich den aktuellen Spielplan
kostenlos zuschicken.

zur Bestellung des SPIELZEIT-Heftes

© 2018 Stadt Villingen-Schwenningen