Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Heike Döscher - Auf dem Grund (16.9. - 11.11.2012)

16. September bis 11. November 2012

Installationsansicht Städtische Galerie Villingen-Schwenningen

Die Installationen der Münchner Künstlerin Heike Döscher erzeugen einen illusionistischen Raum: Mittels Lichtprojektionen, zum Teil auf eingezogene Wände mit ornamentalen Aussägungen, entstehen Durchsichten, Schatten- und Lichtspiele. Die verwendeten Materialien sind trashig, teilweise aus vorhergegangenen Installationen, Pressspanplatten oder Fundstücke vor Ort, kombiniert mit Tapeten und Wandmalereien. Am spielerischen Umgang mit verschiedenen Formensprachen gelingt es der Künstlerin, mit spärlichen Eingriffen den Galerie-Raum, seine Architektur, seine Atmosphäre, komplett zu verändern. Dabei gelingt es ihr mit minimalen Interventionen/Projektionen, diesen Raum so grundlegend neu zu definieren, dass man ihn sich nur noch sehr schwer ohne diesen Eingriff vorstellen kann.

Der Kulturwissenschaftler Peter Tobias Lenhart schreibt über das künstlerische Schaffen von Heike Döscher in seinem Text 'Flower Power' im Katalog 'Heike Döscher – Alles ist Windhauch, Verlag Silke Schreiber, München, 2007: "Was auf den ersten Blick lässig hingeworfen aussieht, erweist sich bei näherer Betrachtung als äußerst raffiniert komponiert, Ergebnis eines langen Prozesses des permanenten Ausprobierens und Veränderns, in dem Döscher sensibel auf die Gegebenheiten reagiert und die Arbeit so dem Raum anschmiegt – sich aber auf der anderen Seite den Raum auch aneignet."

Logo der Städtischen Galerie

Städtische Galerie

Friedrich-Ebert-Straße 35
Stadtbezirk Schwenningen (beim Bahnhof)
78054 Villingen-Schwenningen

Telefon 07720 / 82-1098
Telefax 07720 / 82-1097
E-Mail: galerie@villingen-schwenningen.de

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag
10 - 12 und 14 - 17 Uhr
Montag geschlossen

Eintritt

Der Eintritt ist frei

Sponsoren

Biedermann-Motech GmbH & Co. KG
Sparkasse Schwarzwald-Baar
Kendrion (Villingen) GmbH

© 2019 Stadt Villingen-Schwenningen