Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Topthemen

  • Neues vhs-Programmheft ist da!

    Das Europa-Parlament und die wehenden Flaggen der europäischen Mitgliedsstaaten zeigen schon auf dem Cover des neuen vhs-Frühjahrsprogrammheft, worum sich das Schwerpunkt-Thema dieses Mal dreht: Europa. Der vhs-Verband Baden-Württemberg hat das Thema Europa gewählt und die Volkshochschulen im Land bieten dazu Vorträge und Veranstaltungen an. Mit über 600 Angeboten ist wie jedes Jahr darüber hinaus altbekanntes wie auch topmodernes in vhs geboten.

  • Über 100 Stuhlpaten setzen klares Statement für Kultur

    Ende Oktober wurde im Amt für Kultur ein neues Projekt vorgestellt: Mithilfe von Spendern soll die Neubestuhlung im Theater am Ring ermöglicht werden. Nun wurde die 100er-Marke geknackt: Bereits 110 Kulturfreunde haben sich dafür entschieden, als 'Stuhlpaten' einen wichtigen Beitrag zu leisten.

  • Geschichte der Stadt Villingen-Schwenningen Band II

    2014 gab der Gemeinderat eine gemeinsame Chronik für die Doppelstadt in Auftrag. Das Werk sollte zwei Bände umfassen und 1200 Jahre Stadtgeschichte abdecken. Um die Zeit des Nationalsozialismus in Villingen-Schwenningen aufzuarbeiten wurde beschlossen, Band II vorzuziehen. Rechtzeitig zum Jubiläumsjahr ist dieser Teilband kürzlich unter Federführung Dr. Casimir Bumillers fertiggestellt und der Öffentlichkeit präsentiert worden.

  • Villingen-Schwenningen wird 'Tanzstadt'

    Zeitgenössischen Tanz zu fördern und langfristig zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens zu machen, ist dem Amt für Kultur Villingen-Schwenningen schon lange ein Anliegen. Das Interesse an Tanz, insbesondere zeitgenössischem, ist in der Stadt und der Region durchaus vorhanden. Nun erfolgt ein weiterer wichtiger Schritt: Die Compagnie des Bayerischen Junior Balletts München wird über die kommenden drei Jahre als 'Dancers in Residence' die baden-württembergische Doppelstadt in Bewegung bringen! Diese Tanzkooperation zwischen dem Amt für Kultur und dem Bayerischen Junior Ballett München wird groß-zügig von der Kulturstiftung des...

Nr. 12/2018 vom 10.07.2018

als PDF (8,8 MB)

Inhalt A-Z

Veranstaltungen

© 2018 Stadt Villingen-Schwenningen