Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


SWR Symphonieorchester: Konzert für alle Generationen

23.04.2018


Bild © Carlsen Verlag, Illustrationen Nele Palmtag

Das Buch 'Wenn mein Mond deine Sonne wär' ist ein wunderbarer und berührender musikalischer Dialog über die grenzenlose Liebe zwischen einem Jungen und seinem Großvater. Im Auftrag des SWR Symphonieorchesters hat Autor Andreas Steinhöfel die Geschichte zu einem zauberhaften Mehrgenerationenkonzert für Kinder und Erwachsene geschrieben. Am Donnerstag, 28. Juni um 10.30 Uhr im Franziskaner Konzerthaus bildet es den Höhepunkt eines großen Musikvermittlungsprojektes.

Max vermisst seinen Großvater, der im Altersheim lebt, sehr. Er fürchtet, dass sich sein Opa eines Tages vielleicht nicht mehr erinnert, wie lieb er ihn hat. Zu seinem Geburtstag will ihm Max einen tollen Ausflug zurück in die Jugend schenken und entführt ihn kurzerhand aus seinem Heim …

Andreas Steinhöfels Bücher sind einem jungen Millionenpublikum bekannt. Das Buch 'Wenn mein Mond deine Sonne wär' mit liebevollen Illustrationen und begleitender Musik-CD entstand in direkter Verbindung mit den kurzen Orchesterstücken 'Ein Sommertag' von Sergei Sergejewitsch Prokofjew und 'Jeux d'Enfants' von Georges Bizet. Als generationsverbindendes Konzert des SWR Symphonieorchesters ist es für Kinder, aber auch Erwachsene konzipiert und ermöglicht vor allem jungen Zuhörern einmal mehr einen spannenden und ernsthaften Zugang zur klassischen Musik.

Flankiert wird das Generationenkonzert für Jung und Alt mit Begegnungsprojekten zwischen Grundschulen und Senioreneinrichtungen in Villingen und Schwenningen, die im Vorfeld stattfinden. Dazu arbeitet das Amt für Kultur eng mit der Musikvermittlung des SWR Symphonieorchesters zusammen und führt in beiden Stadtbezirken unter der Koordination von Kulturpädagogin Susanne Wolf mehrere Aktivitäten durch, bei dem der individuelle, persönliche Austausch zwischen Senioren und Kindern im Zentrum steht. Die Musik soll dabei Brücken bauen und zur Verständigung beitragen. Den Höhepunkt des Projekts stellt der abschließende gemeinsame Besuch des Konzerts dar. Das Konzert ist darüber hinaus für Interessierte aller Altersstufen offen.

INFO: Karten für 'Wenn mein Mond deine Sonne wär' gibt es im Vorverkauf für 10 Euro (ermäßigt 50 %, Gruppe 4 Euro) u.a. beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg und im Internet. Telefon: 07721-822525, E-Mail: tickets@villingen-schwenningen.de

Nr. 8/2018 vom 15.05.2018

als PDF (8,7 MB)

Inhalt A-Z

Veranstaltungen

© 2018 Stadt Villingen-Schwenningen