Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


'Sigh Memory': Getanzte Erinnerungen

15.10.2018


Bild © Le Vu Long

Er steht da, betrachtet seine Vergangenheit und versucht, sich vertraut mit ihr zu machen. Sie, die Erinnerung, steht neben ihm, doch sie gehört nicht zu ihm. Längst hat sie ein Eigenleben entwickelt. Er beschließt, ganz in sie einzutauchen ...

Das Alleinstellungsmerkmal des Vietnam Contemporary Dance Together Higher, das am Mittwoch, 17. Oktober um 20 Uhr im Theater am Ring gastiert: Die Tänzerinnen und Tänzer sind allesamt gehörlos. Die Idee der vietnamesischen Company lässt sich gut erklären mit dem Gedanken, dass eng aneinander geschmiegte Körper eine eigene Einheit bilden, die das 'Handicap' der Gehörlosigkeit überwindet. In die heutige technische Zeit übertragen, könnte man dies eine Vernetzung von Fähigkeiten nennen, die Netzwerkverbindung stellt das Körpergefühl und die Berührung her.

Diese junge Company, übrigens die erste zeitgenössische Vietnams, wurde 2002 durch den vietnamesischen Tänzer und Choreografen Le Vu Long gegründet. Seit 2000 arbeitet er als Choreograf an der staatlichen vietnamesischen Oper und Balletttheater, 2007 wurde er zudem Direktor des UNESCO Center für kulturelle und sportliche Entwicklung. »Auf meinem Weg auf der Suche nach der Schönheit der Kunst des Tanzes traf ich auf diese stummen Menschen in ihrer stillen Welt«, erinnert sich Long. »Sie lehrten mich, das Leben zu hören. Und ich gab ihnen meine Stimme – meine Körperstimme …«.

Um 19.30 Uhr findet eine Einführung im Kleinen Saal statt.

 

INFO: Karten für  gibt es im Vorverkauf für 36, 32 und 28 Euro (ermäßigt 50 %) u. a. beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg und im Internet. Telefon: 07721-822525, E-Mail: tickets@villingen-schwenningen.de

 

Oberbürgermeisterwahl 2018

Hier beantragen Sie Ihre Briefwahl-Unterlagen

 

Nr. 16/2018 vom 09.10.2018

als PDF (8,1 MB)

Inhalt A-Z

Veranstaltungen

© 2018 Stadt Villingen-Schwenningen