Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Blues Brothers: Kultfilm als Musical

19.10.2017


Bild © Kammertheater Karlsruhe

Ihr Markenzeichen: schwarzer Anzug, schwarzer Hut, schwarze Sonnenbrille. Das sind die Brüder Jake und Elwood – die Blues Brothers! Die Protagonisten des gleichnamigen Kultfilms entsteigen nun der Kinoleinwand und laden am Freitag, den 20. Oktober 2017 um 20 Uhr live auf der Bühne zu einem Musical voll Tempo, Witz und unvergesslicher Songs ein. Interessante Hintergrundinformationen erfährt das Publikum bei einer Stückeinführung um 19:30 Uhr im Kleinen Saal.

Einst wuchsen Jake und Elwood in einem Waisenhaus auf, dem sie nun wieder einen Besuch abstatten. Dort erfahren sie jedoch, dass es aufgrund hoher Schulden geschlossen werden soll. Um das Haus zu retten, wollen die Brüder ein Konzert mit ihrer alten Band geben, deren Mitglieder inzwischen in alle Winde zerstreut sind. Doch schon bald werden sie von der Polizei, Country-Musikern, Nazis sowie einer mysteriösen Killerin gejagt und hinterlassen auf ihrer Reise »im Auftrag des Herrn« eine Spur des Chaos.

Das Musical des Kammertheaters Karlsruhe und des Euro-Studio Landgraf erzählt den erfolgreichen Blockbuster von 1980 nun nicht einfach nach: Das Publikum erfährt auch viel über das wilde Leben der Komiker John Belushi und Dan Aykroyd, die Erfinder der Blues Brothers. Mitte der 70er-Jahre traten Belushi und Aykroyd erstmals als Jake und Elwood Blues auf. Den Auftritten als Publikumsanheizer in der berühmten Comedy-Sendung "Saturday Night Live" folgten schon bald größere Shows, Plattenverträge und schließlich Filmangebote.. Der Streifen "Blues Brothers" war eine außergewöhnliche Mischung aus Musical, Komödie und Gangsterfilm, in dem große Blues-Musiker wie Aretha Franklin, James Brown und Ray Charles ihre größten Hits zum Besten gaben. Noch heute ist der Streifen außerordentlich beliebt, die Songs aus dem Film auch dem jungen Publikum bekannt. Für viele ist der Soundtrack mit Klassikern wie 'Gimme Some Lovin' und 'Sweet Home Chicago' eindeutig die beste Filmmusik aller Zeiten.

INFO: Karten für 'The Blues Brothers'  gibt es im Vorverkauf für 34, 30 und 26 Euro (ermäßigt 50 %) u. a. beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg und im Internet. Telefon: 07721-822525, E-Mail: tickets@villingen-schwenningen.de

Nr. 15/2017 vom 17.10.2017
zum Durchblättern
als PDF (8,6 MB)

Inhalt A-Z

Veranstaltungen

© 2017 Stadt Villingen-Schwenningen