Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Integrationsbeirat

Der Integrationsbeirat der Stadt Villingen-Schwenningen wurde 2017 in Anlehnung an die bestehende Beiratskultur der Stadt Villingen-Schwenningen neu formiert. Der Vorsitz obliegt nun dem Oberbürgermeister, die Organisation und Geschäftsführung übernimmt das Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport. Zu den ständigen, stimmberechtigten Mitgliedern zählen die Vertreterinnen und Vertreter der fünf Gemeinderatsfraktionen und Fachkräfte aus der Verwaltung.

Externe Gäste werden je nach Themenbedarf eingeladen. Der turnusmäßige Rhythmus der Sitzungen wurde auf zweimal jährlich festgelegt. Der Integrationsbeirat soll über aktuelle Themen der Integration in Villingen-Schwenningen beraten und durch seine vernetzte Expertise unterstützen. Im Integrationsbeirat wird zudem regelmäßig der aktuelle Sachstand im Integrations- und Flüchtlingsbereich vorgestellt.

2. Bericht zur Situation der Flüchtlinge in Villingen-Schwenningen (Stand: November 2017)

Kontakt

Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport Abteilung Jugendarbeit, Sport und Integration

Kalkofenstraße 3a
78050 Villingen-Schwenningen

Telefon 07721 / 82-2153
Telefax 07721 / 82-2178
E-Mail: integrationsfoerderung@
villingen-schwenningen.de

© 2018 Stadt Villingen-Schwenningen