Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Bürkpark

Ein großer Teil des privaten Parks der Uhrenfabrikantenvilla Bürk wurde 1990 von der Stadt Villingen-Schwenningen erworben und im Wesentlichen erhalten. Der eiserne Gartenzaun der ehemaligen Fabrikantenvilla stellt ein besonders schönes Exemplar gründerzeitlicher Zaunarchitektur dar und gibt in seiner Ergänzung dem Park eine gestalterisch und zeitgeschichtlich wertvolle Einfassung. 
Der vorhandene alte Baumbestand ist weitgehend erhalten und saniert, ein Gartenpavillon soll wieder hergerichtet werden. Ein neues Wegekreuz wurde geschaffen, sodass wichtige Wegebeziehungen im Stadtquartier aufgenommen werden können.
Der Park dient der Ruhe und Erholung, Bänke am Springbrunnen und am Pavillon bieten Möglichkeiten zur Ruhe und Entspannung.

Kontakt

Stadtbauamt
Abteilung Tiefbau und Stadtgrün
Marktplatz 1
78054 Villingen-Schwenningen

Telefon 07720 / 82-2601
Telefax 07720 / 82-2669
E-Mail: stb@villingen-schwenningen.de

 

© 2018 Stadt Villingen-Schwenningen