Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Topthemen

  • Aktuelle Infos zum Coronavirus

    Der Verwaltungsstab der Stadt VS tagt laufend und entscheidet, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Eindämmung des Coronavirus zu erreichen. Die Maßnahmen sind zwischenzeitlich bundesweit einheitlich geregelt. Auf den Seiten werden alle Nachrichten zu Corona gebündelt und ebenfalls Infos für Gewerbetreibende bereitgestellt.

  • Jahresauftakt: Offene Fragen

    Am Sonntag, 12. Januar, fand der Jahresauftakt der Stadt statt. Vor Ort konnten die Besucher anonym Fragen einreichen, die beim Expertentalk von Fachleuten auf der Bühne beantwortet wurden. Die aufgrund von Zeitmangel nicht beantworteten Fragen und deren Antworten können auf der folgenden Seite eingesehen werden.

  • Gelungener Jahresauftakt 2020

    Zum ersten Mal in der Geschichte Villingen-Schwenningens fand am Sonntag, 12. Januar, der Jahresauftakt der Stadt in beiden großen Stadtbezirken statt. Oberbürgermeister Roth war es wichtig, die Bürgerschaft in den Mittelpunkt zu stellen - und deshalb veranstaltete er zwei Empfänge.

  • Haushalt 2020 mit Volumen von 306 Millionen Euro

    Oberbürgermeister bringt erstmalig den Haushalt für die Stadt VS im Gemeinderat ein. Dieser wird erstmalig auf Basis des neuen Kommunalen Haushaltsrechts erstellt.

  • OB Jürgen Roth ist offiziell verpflichtet

    Nach über einem Jahr ist Oberbürgermeister Jürgen Roth kein Amtsverweser mehr. Mit der Verpflichtung durch den Stadtrat Siegfried Heinzmann kann das Stadtoberhaupt sein Amt nun offiziell mit allen Rechten und Pflichten ausüben.

  • 15 neue Jugendvertreter gewählt

    Die Jugendgemeinderäte 2019/20 wurden am Freitagabend im Jugendhaus K3 offiziell von Oberbürgermeister Jürgen Roth beglückwünscht und in ihrer neuen Funktion begrüßt.

  • Digitales VS: Leben in der vernetzten Stadt

    Leben in der vernetzten Stadt – unter diesem Motto fand in der Neuen Tonhalle ein Netzwerktreffen für Wirtschaft, Politik, Verwaltung und interessierte Bürger statt. Eingeladen hatte das Innovationsnetzwerk Schwarzwald-Baar-Heuberg in Kooperation mit der Stadt Villingen-Schwenningen.

  • Gericht weist Klage zur OB-Wahl ab

    OB Jürgen Roth kann sein Amt mit allen Rechten und Pflichten antreten. Friedhild Anni Miller, Kandidatin bei der VS-Oberbürgermeisterwahl 2018, hatte das Wahlergebnis angefochten. Bereits im Januar 2019 hatte das Verwaltungsgericht Freiburg die Klage aufgrund der Prozessunfähigkeit der Klägerin zurückgewiesen.

Inhalt A-Z

Veranstaltungen

© 2020 Stadt Villingen-Schwenningen