Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Oberbürgermeister begrüßt neue Auszubildende bei der Stadtverwaltung

26.09.2011


Die neuen Auszubildenden bei der Stadtverwaltung

Die neuen Auszubildenden bei der Stadtverwaltung

Oberbürgermeister Dr. Kubon begrüßte nun bei der Stadtverwaltung Villingen-Schwenningen 19 neue Auszubildende, 9 Erzieherinnen und Erzieher im Anerkennungsjahr, eine Teilnehmerin des Gemeinnützigen Bildungsjahres sowie 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahres. Bei der Stadtverwaltung können insgesamt 23 Berufe erlernt werden. In diesem Jahr werden 8 Berufe ausgebildet. Die Berufsbilder der Kaufleute für Bürokommunikation, der Verwaltungsfachangestellten, der Anerkennungspraktikanten in Kindertageseinrichtungen, Forstwirte sowie Absolventen eines dualen Studiums gehören in jedem Ausbildungsjahr dazu. In den städtischen Kindertageseinrichtungen, bei der Goldenbühlschule sowie in der Sprachheilschule bietet die Stadt zusätzlich ein Freiwilliges Soziales Jahr an. Hierbei besteht die Möglichkeit, ein Jahr lang in die Arbeit im sozialen Bereich Einblick zu gewinnen und sich persönlich sowie beruflich weiterzuentwickeln.

In einem fünftägigen Einführungsseminar wurden die Auszubildenden und die Teilnehmerin am Gemeinnützigen Bildungsjahr auf ihre neue berufliche Zukunft vorbereitet. Dieses Seminar wurde vom Ausbildungsteam gestaltet und begleitet. Die Jugend- und Auszubildendenvertretung war ebenfalls eingebunden. Ziel dieses Einführungsseminars war die Vermittlung grundlegender Informationen zur Stadtverwaltung und zur Berufsausbildung. Unter anderem wurden der Aufbau der Stadtverwaltung sowie die Rechte und Pflichten der Auszubildenden erläutert. Ein weiterer Aspekt war das gegenseitige Kennenlernen und die Förderung der Teamfähigkeit, der Kommunikation und des beruflichen Engagements.

Bis zum 31.10.2011 können noch Bewerbungen an die Stadtverwaltung Villingen-Schwenningen gerichtet werden. Die Kontaktmöglichkeit und weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Internetseite.

zur Internetseite über die Ausbildung bei der Stadtverwaltung

 

Inhalt A-Z

Veranstaltungen

© 2019 Stadt Villingen-Schwenningen