Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Gelungener Jahresauftakt 2020

12.01.2020


Oberbürgermeister Jürgen Roth.

Hunderte Bürgerinnen und Bürger, politische Mandatsträger, Vertreter verschiedener VS-Unternehmen sowie bekannte Personen aus der Stadtgesellschaft folgten der Einladung von Oberbürgermeister Jürgen Roth in die Neue Tonhalle in Villingen und in die Schwenninger Neckarhalle.

Das Stadtoberhaupt begrüßte gemeinsam mit Bürgermeister Detlev Bührer die Gäste persönlich. Anschließend hatten diese Gelegenheit, sich auf dem 'Marktplatz' (Infostände) zu den aktuellen Themen Stadtwald & Klimawandel; Kindertagesbetreuung; Breitband & Digitalisierung; Wohnungsbau sowie Öffentlicher Nahverkehr mit Mitarbeitern der Stadtverwaltung zu unterhalten, sich zu informieren oder Anmerkungen zu geben.

Bevor das Programm startete, konnten die Besucher anonym Fragen und Anliegen einreichen, die später beim Expertentalk von Fachleuten auf der Bühne beantwortet wurden. Die aufgrund von Zeitmangel nicht beantworteten Fragen werden ab dem 20. Januar auf dieser Homepage veröffentlicht.

Nachdem Schülerbands zwei klangvolle Musikstücke zur Einstimmung in den Abend zum Besten gaben, trat Oberbürgermeister Jürgen Roth auf die Bühne. In seiner Rede sprach er von dem »immensen Potenzial« Villingen-Schwenningens, aber auch davon, dass die Stadt einen Imagewandel benötige. Er gab auch einen umfassenden Rückblick auf sein erstes Amtsjahr: von seiner Verpflichtung als Verwaltungschef, die starken Sportvereine in der Stadt, die Fasnacht, über das sanierte Kneippbad, die Hochschulen, die Feuerwehr bis hin zum Ausbau des Busverkehrs und der Sanierung von Straßen im Dünnschichtverfahren.

Roth warf auch einen Blick in die Zukunft und auf die anstehenden Themen im Jahr 2020: Entwicklung auf dem Mangin-Areal, Bau und Sanierung von Schulen und Kitas, Digitalisierung, Kindergartengebühren, Öffentlicher Nahverkehr.

Jürgen Roth erklärte den Anwesenden auch, was Villingen-Schwenningen mit seinen zwei großen Stadtbezirken und neun Ortschaften besonders macht.

Die vollständige Rede im Wortlaut gibt es hier zum Nachlesen: Rede von OB Jürgen Roth zum Jahresauftakt am 12. Januar 2020

Eine kleine Bildergalerie zum Durchklicken haben wir auf unserer Facebook-Seite bereitgestellt.

Inhalt A-Z

Veranstaltungen

© 2020 Stadt Villingen-Schwenningen