Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Bundestagswahl am 24. September

19.09.2017


Das Wahlbüro im Villinger Rathaus ist ab sofort geöffnet.

Wer bislang keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, aber davon ausgeht, wahlberechtigt zu sein, sollte sich umgehend mit dem Wahlbüro (Rathaus Villingen, Zimmer 1.7, Tel.: 07721/82-1990, Münsterplatz 7/8, 78050 Villingen-Schwenningen) in Verbindung setzen.

Wer am Wahltag zeitlich verhindert ist oder aus gesundheitlichen Gründen nicht zum Wahlraum kommen kann, hat die Möglichkeit, seine Stimme per Briefwahl abzugeben. Ein Antrag auf Ausstellung eines Wahlscheins mit Briefwahlunterlagen befindet sich auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung. Der Wahlschein mit Briefwahlunterlagen kann durch Vorlage des Personalausweises und der ausgefüllten und unterschriebenen Wahlbenachrichtigung in den beiden Servicezentren des Bürgeramtes in Villingen und Schwenningen sowie in den Rathäusern der Ortsverwaltungen (außer Herzogenweiler und Mühlhausen) persönlich beantragt und abgeholt werden. Sollte eine persönliche Vorsprache nicht möglich sein, kann der Antrag auch durch Rücksendung der ausgefüllten und unterschriebenen Wahlbenachrichtigung gestellt werden.

Wer für eine andere Person den Antrag stellt oder die Unterlagen abholen möchte, muss durch schriftliche Vollmacht nachweisen, dass er dazu berechtigt ist. Falls die Briefwahlunterlagen an eine andere Anschrift zugestellt werden sollen, bittet das Wahlbüro darum, die Anschrift sauber und in gut lesbaren Druckbuchstaben zu schreiben.

Der Wahlschein mit Briefwahlunterlagen kann auch über das Internet beantragt werden.
Ferner befindet sich auf der Wahlbenachrichtigung ein QR-Code. Wer den QR-Code mit seinem Mobilgerät scannt, wird direkt zu dem vorausgefüllten Internetwahlscheinantrag weitergeleitet.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

Bundestagstagswahl 2017

Hier beantragen Sie Ihre Briefwahl-Unterlagen

 

Nr. 13/2017 vom 08.08.2017
zum Durchblättern
als PDF (10,5 MB)

zum Amtsblatt-Archiv

Inhalt A-Z

Veranstaltungen

© 2017 Stadt Villingen-Schwenningen