Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Infos in leichter Sprache

Das Corona-Virus verbreitet sich auch in Villingen-Schwenningen sehr schnell. Das Virus ist gefährlich. Das Virus ist ganz klein, man kann es nicht sehen.

Es gibt noch kein Medikament dagegen. Es gibt immer mehr Menschen, die vom Corona-Virus krank werden.

Die vielen Ansteckungen müssen aufhören, denn:

  • Es werden zu viele Menschen gleichzeitig krank.
  • In den Krankenhäusern ist dann kein Platz mehr.
  • Es gibt nicht genug Ärzte und Pflege-Personal.
  • Es gibt nicht genug Maschinen zur Beatmung der Patienten.

Dann kann es sein, dass viele Menschen sterben. In anderen Ländern ist das schon passiert.

Das Ziel ist:

  • Das Corona-Virus soll aufgehalten werden.
  • Weniger Menschen sollen sich anstecken.
  • Gefährdete Menschen werden besser geschützt.

Gefährdete Menschen sind Menschen, die eine Vor-Erkrankung haben. Zum Beispiel an der Lunge, den Bronchien, dem Herzen, den Muskeln, sie haben Diabetes, eine Organ-Verpflanzung oder eine Infektions-Krankheit. Auch alte Menschen sind gefährdet.

Deshalb gibt es strenge Regeln:

1. Geschäfte und Lebensmittel

Folgende Geschäfte sind geöffnet:

  • Geschäfte, die Essen und Getränke verkaufen.

Das sind zum Beispiel: Supermarkt, Getränkemarkt, Tee-Laden, Kaffee-Laden, Gemüse-Händler, Obst-Händler, Bäckerei, Metzgerei.

Außerdem sind zum Beispiel geöffnet:

  • Wochenmarkt, Abholdienst und Lieferdienst, Apotheken, Sanitäts-Häuser, Drogerien, Tankstellen, Banken, Sparkassen, Post-Stellen, Reinigungen, Zeitungs-Verkauf, Bau-Markt, Gartenbau-Markt, Tierbedarfs-Markt, Groß-Handel, Kleider-Geschäfte, Reise-Büros, Schuh-Läden, Wein-Handlungen, Bibliotheken

Diese Geschäfte dürfen zu normalen Öffnungs-Zeiten offen haben und Kunden bedienen.

Geschlossen sind zum Beispiel:

  • Frisör, Fahr-Schule, Hotel (für Touristen), Kosmetik-Studio, Nagel-Studio, Piercing-Studio, Sonnen-Studio, Tattoo-Studio

Frisöre dürfen ab 4. Mai öffnen. Sie müssen dann Regeln für den Gesundheits-Schutz beachten.

2. Gaststätten, Restaurants, öffentliche Einrichtungen und Plätze

An öffentlichen Plätzen dürfen maximal 2 Personen zusammen stehen oder zusammen sitzen. Ausnahme: Eltern und ihre Kinder

Folgende Einrichtungen sind geschlossen: Cafés, Gaststätten und Restaurants, Eisdielen. Das Liefern und Abholen von Essens-Bestellungen ist erlaubt.

Bars, Musik-Clubs, Tanz-Lokale, Bordelle sind geschlossen. Prostitution ist verboten.

Kinos, Theater und Schwimm-Bäder sind geschlossen. Die vhs ist geschlossen. Alle Veranstaltungen sind abgesagt. Zum Beispiel: Ausstellungen, Feste, Fußballspiele, Konzerte, Messen, Sport-Veranstaltungen.

Museen dürfen ab Mittwoch, 6. Mai wieder öffnen. Die Museen in Villingen-Schwenningen (Theater am Ring, Uhrenindustriemuseum, Franziskanermuseum, Städtische Galerie) bleiben weiterhin geschlossen!

Es dürfen keine Partys im Freien oder auf Plätzen stattfinden. Spiel-Hallen und Wett-Büros sind geschlossen.

Turn- und Sport-Hallen, Trainings-Hallen und Vereins-Anlagen, private Fitness-Studios, und Yoga-Studios sind geschlossen.

Es gibt eine Ausnahme: Einrichtungen für Physio-Therapie und Kranken-Gymnastik sind geöffnet. Sie dürfen nur besucht werden, wenn Sie ein Rezept vom Arzt haben. Und wenn Sie sonst gesund sind.

3. Weitere öffentliche Einrichtungen

Krankenhaus, Pflegeheim, Seniorenheim und Wohnheime für Menschen mit Behinderung sind für Besucher geschlossen. Im Einzelfall ist eine Ausnahme möglich, zum Beispiel: Ein Kind muss begleitet werden. Eine Person liegt im Sterben.

Werkstätten für Menschen mit Behinderung dürfen die Arbeit wieder aufnehmen.

Bildungs-Einrichtungen: Kinder-Gärten, Kitas und Kindertages-Pflege sind geschlossen. Nur wenige Familien erhalten eine Notfall-Betreuung. Die Schulen öffnen ab Montag, 4. Mai wieder Schritt für Schritt. Zuerst dürfen die Abschlussklassen wieder in die Schule. Welche Schüler folgen, ist noch nicht sicher.

Bolz-Plätze sind geschlossen.

Friedhöfe: Bestattungen finden statt. Bis 50 Personen sind Bestattungen wieder erlaubt. Zwischen den Personen müssen mindestens 1,5 Meter Abstand gehalten werden.

4. Stadt-Verwaltung und Gemeinde-Rat

Die Rathäuser, die Ortsverwaltungen und die Ämter der Stadt-Verwaltung sind für persönliche Besuche wieder geöffnet. Die Öffnungszeiten finden Sie zu jedem Amt hier. Die Mitarbeiter sind erreichbar. Rufen Sie für einen Termin am besten an. Die Telefon-Nummer lautet: 07721 / 82-0 oder schreiben Sie an: stadt@villingen-schwenningen.de


Die nächste Sitzung des Gemeinde-Rats ist am Mittwoch, 6. Mai. Alle müssen den Abstand von 1,50 Meter einhalten.

Bitte beachten Sie:
Die Regeln sind streng. Manche Regeln tun weh. Aber sie sind sehr wichtig. Dadurch soll die Bevölkerung geschützt werden. Wie lange die Regeln genau dauern, kann im Moment noch nicht gesagt werden. Es hängt davon ab, wie die Krankheit sich entwickelt.

Die Polizei und das Ordnungs-Amt kontrollieren, dass jeder die Regeln einhält. Die Polizei wird Personen anzeigen, wenn sie die Regeln nicht einhalten. Die Personen müssen dann eine hohe Strafe bezahlen:

Geld-Strafe: Bis 25.000 Euro
 
 
Halten Sie sich ganz dringend auch an diese Regeln:

  • Hände gründlich mit Seife waschen: 20 bis 30 Sekunden

  • Immer Abstand halten zu anderen Menschen: 1,5 Meter bis 2 Meter

  • Husten oder niesen Sie in die Armbeuge oder in ein Tuch.

  • Bleiben Sie, wenn möglich, daheim.

  • Laden Sie niemanden zu sich ein.

  • Telefonieren Sie lieber oder schreiben Sie Mails.

  • Wenn Sie im Freien sind, bleiben sie alleine, zu zweit oder mit der Familie.
    Gruppen sind nicht mehr erlaubt.

  • Fahren Sie nur mit der Bahn oder dem Bus, wenn es sein muss.

Plakat: Corona-Virus in leichter Sprache


Quelle:
Landeshauptstadt Stuttgart, bereitgestellt vom Städtetag Baden-Württemberg


Inhalt A-Z

Veranstaltungen

© 2020 Stadt Villingen-Schwenningen