Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Infos in leichter Sprache

Das Corona-Virus verbreitet sich auch in Villingen-Schwenningen sehr schnell. Das Virus ist gefährlich. Das Virus ist ganz klein, man kann es nicht sehen.

Es gibt noch kein Medikament dagegen. Es gibt immer mehr Menschen, die vom Corona-Virus krank werden.

Die vielen Ansteckungen müssen aufhören, denn:

  • Es werden zu viele Menschen gleichzeitig krank.
  • In den Krankenhäusern ist dann kein Platz mehr.
  • Es gibt nicht genug Ärzte und Pflege-Personal.
  • Es gibt nicht genug Maschinen zur Beatmung der Patienten.

Dann kann es sein, dass viele Menschen sterben. In anderen Ländern ist das schon passiert.

Das Ziel ist:

  • Das Corona-Virus soll aufgehalten werden.
  • Weniger Menschen sollen sich anstecken.
  • Gefährdete Menschen werden besser geschützt.

Gefährdete Menschen sind Menschen, die eine Vor-Erkrankung haben. Zum Beispiel an der Lunge, den Bronchien, dem Herzen, den Muskeln, sie haben Diabetes, eine Organ-Verpflanzung oder eine Infektions-Krankheit. Auch alte Menschen sind gefährdet.

Deshalb gibt es strenge Regeln:

1. Geschäfte und Lebensmittel

Folgende Geschäfte sind geöffnet:

  • Geschäfte, die Essen und Getränke verkaufen.

Das sind zum Beispiel: Supermarkt, Getränkemarkt, Tee-Laden, Kaffee-Laden, Gemüse-Händler, Obst-Händler, Bäckerei, Metzgerei.

Diese Geschäfte dürfen zu normalen Öffnungs-Zeiten offen haben und Kunden bedienen.

Außerdem sind geöffnet:

  • Wochenmarkt, Abholdienst und Lieferdienst, Apotheken, Sanitäts-Häuser, Drogerien, Tankstellen, Banken, Sparkassen, Post-Stellen, Reinigungen, Zeitungs-Verkauf, Bau-Markt, Gartenbau-Markt, Tierbedarfs-Markt, Groß-Handel.

Die anderen Geschäfte und Läden sind geschlossen. Zum Beispiel: Bekleidung, Frisör

2. Gaststätten, Restaurants, öffentliche Einrichtungen und Plätze

An öffentlichen Plätzen dürfen maximal 2 Personen zusammen stehen oder zusammen sitzen. Ausnahme: Eltern und ihre Kinder

Folgende Einrichtungen sind geschlossen: Cafés, Gaststätten und Restaurants. Das Liefern und Abholen von Essens-Bestellungen ist erlaubt.

Bars, Musik-Clubs, Tanz-Lokale, Bordelle sind geschlossen. Prostitution ist verboten.

Bibliotheken, Museen, Kinos, Theater und Schwimm-Bäder sind geschlossen. Die vhs ist geschlossen. Alle Veranstaltungen sind abgesagt. Zum Beispiel: Ausstellungen, Feste, Fußballspiele, Konzerte, Messen, Sport-Veranstaltungen.

Es dürfen keine Partys im Freien oder auf Plätzen stattfinden. Spiel-Hallen und Wett-Büros sind geschlossen.

Turn- und Sport-Hallen, Trainings-Hallen und Vereins-Anlagen, private Fitness-Studios, und Yoga-Studios sind geschlossen.

Es gibt eine Ausnahme: Einrichtungen für Physio-Therapie und Kranken-Gymnastik sind geöffnet. Sie dürfen nur besucht werden, wenn Sie ein Rezept vom Arzt haben. Und wenn Sie sonst gesund sind.

3. Weitere öffentliche Einrichtungen

Krankenhaus, Pflegeheim, Seniorenheim und Wohnheime für Menschen mit Behinderung sind für Besucher geschlossen. Im Einzelfall ist eine Ausnahme möglich, zum Beispiel: Ein Kind muss begleitet werden. Eine Person liegt im Sterben.

Werkstätten für Menschen mit Behinderung sind geschlossen. Tages- und Begegnungs-Stätten sind geschlossen.

Bildungs-Einrichtungen: Schulen, Kinder-Gärten, Kitas und Kindertages-Pflege sind geschlossen. Nur wenige Familien erhalten eine Notfall-Betreuung.

Spiel-Plätze und Bolz-Plätze sind geschlossen.

Friedhöfe: Alle Abschieds-Räume sind geschlossen. Bestattungen finden statt.

4. Stadt-Verwaltung und Gemeinderat

Die Rathäuser, die Ortsverwaltungen und die Ämter der Stadt-Verwaltung sind für persönliche Besuche geschlossen. Die Mitarbeiter sind erreichbar. Wenn Sie etwas sehr Dringendes klären müssen, rufen Sie an. Die Telefon-Nummer lautet: 07721 / 82-0 oder schreiben Sie an: stadt@villingen-schwenningen.de


Die nächsten Sitzungen des Gemeinde-Rats sind abgesagt.

Bitte beachten Sie:
Die Regeln sind streng. Manche Regeln tun weh. Aber sie sind sehr wichtig. Dadurch soll die Bevölkerung geschützt werden. Wie lange die Regeln genau dauern, kann im Moment noch nicht gesagt werden. Es hängt davon ab, wie die Krankheit sich entwickelt.

Die Polizei und das Ordnungs-Amt kontrollieren, dass jeder die Regeln einhält. Die Polizei wird Personen anzeigen, wenn sie die Regeln nicht einhalten. Die Personen müssen dann eine hohe Strafe bezahlen:

Geld-Strafe: Bis 25.000 Euro
 
 
Halten Sie sich ganz dringend auch an diese Regeln:

  • Hände gründlich mit Seife waschen: 20 bis 30 Sekunden

  • Immer Abstand halten zu anderen Menschen: 1,5 Meter bis 2 Meter

  • Husten oder niesen Sie in die Armbeuge oder in ein Tuch.

  • Bleiben Sie, wenn möglich, daheim.

  • Laden Sie niemanden zu sich ein.

  • Telefonieren Sie lieber oder schreiben Sie Mails.

  • Wenn Sie im Freien sind, bleiben sie alleine, zu zweit oder mit der Familie.
    Gruppen sind nicht mehr erlaubt.

  • Fahren Sie nur mit der Bahn oder dem Bus, wenn es sein muss.

Plakat: Corona-Virus in leichter Sprache


Quelle:
Landeshauptstadt Stuttgart, bereitgestellt vom Städtetag Baden-Württemberg


Inhalt A-Z

Die Veranstaltungen bis einschließlich 19. April 2020 finden nicht statt. Mehr Informationen

Veranstaltungen

© 2020 Stadt Villingen-Schwenningen