Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Karriere in VS

Die Stadtverwaltung ist
eine attraktive Arbeitgeberin!

zum Stellenmarkt und Ausbildungsangebot

 

Wetter in VS

heiter

13 °C

13:37 Uhr
heiter
min 5 °C  |  max 16 °C
Gefühlte Temp.: 13 °C
Sichtweite: 25.9 km
Luftfeuchtigkeit.: 71%
Windgeschw.: 6.44 km/h
13:37 Uhr
© Yahoo! Weather. Angaben ohne Gewähr.

Aktuelles in VS

Topthemen

  • Meisterwerke der Deutschen Pop Art im Schwenninger 'Lovis-Kabinett'

    Die amerikanischen Pop Art-Künstler der 1960er- und 1970er-Jahre mit Andy Warhol, Roy Liechtenstein oder Robert Rauschenberg sind weltbekannt. Doch zeitgleich experimentierten Künstlerinnen und Künstler mit den Möglichkeiten derselben Bildsprache in England, eher im Untergrund in Estland und in der DDR, und mit öffentlichen Skandalen und Spektakel in der Bundesrepublik Deutschland.

  • Krematoriumsneubau läuft auf Hochtouren

    Am Schwenninger Waldfriedhof wird kräftig gebaut: Die Arbeiten zum Neubau des städtischen Krematoriums im Stadtbezirk Schwenningen liegen im Kosten- und Zeitplan. Im Mai 2016 wurde mit den Abräumarbeiten auf dem Bauplatz des Neubaus (Alter Lagerplatz des Friedhofs) begonnen. Die Bauarbeiten für die neue Anlage haben dann Ende August 2016 mit einem symbolischen Spatenstich gestartet.

  • Willkommensgruß an Neugeborene in VS

    Vier engagierte Willkommensbesucherinnen statten den frischgebackenen Eltern aus Villingen-Schwenningen seit September 2016 im Rahmen der Bundesinitiative 'Frühe Hilfen' einen Besuch ab, um den Nachwuchs herzlich zu begrüßen. Mit einer Willkommens-Tasche, die allerlei hilfreiche Informationen für die frischgebackenen Eltern bereit hält und zudem liebevoll mit dem Namen des Kindes gestaltet ist, möchten die Erzieherinnen Vater und Mutter beim Start in das neue Familienleben behilflich sein.

  • Initiative 'Sauberes VS' legt los

    In den vergangenen Wochen hat sich in der Schwenninger Innenstadt etwas getan: Einige Graffitis wurden entfernt und eine leerstehende Geschäftsimmobilie gegenüber der Stadtbibliothek wurde kräftig aufgehübscht. Verantwortlich dafür ist eine neue Initiative, die sich um Dirk Sautter, Mitglied des Gemeinderates, Ronan Doran, Inhaber des Central Hotels Schwenningen und den Graphiker Jörg Schlenker gebildet hat.

  • Neuer Dienstsitz Auf der Steig 6

    Die Abteilungen des Bürgeramtes, die bislang größtenteils in der Villinger Josefsgasse 7 ansässig waren, sind ab Mittwoch, 17. Mai, in ihren neuen Büros Auf der Steig 6 zu finden.

  • Kanonendonner über Villingen am 21.-23. Juli 2017

    Die Beschießung der Stadt und das damit einhergehende akustische Schauspiel, soll als Erinnerung an frühere Zeiten gelten, ohne diese verherrlichen zu wollen. Doch dadurch kann uns stärker ins Bewusstsein gerufen werden, wie viel Glück wir haben, in ein friedliches Villingen-Schwenningen geboren zu sein. Jedoch soll damit auch aufgezeigt werden, wie viel Durchhaltevermögen die damalige Bevölkerung aufgewiesen hat und mit welchem Ehrgeiz jeder einzelnen von ihnen in diesen schrecklichen Zeiten die Mauern der Stadt Villingen verteidigt hat.

Nr. 13/2017 vom 08.08.2017
zum Durchblättern
als PDF (10,5 MB)

zum Amtsblatt-Archiv

Inhalt A-Z

Veranstaltungen

© 2017 Stadt Villingen-Schwenningen