Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Karriere in VS

Die Stadtverwaltung ist
eine attraktive Arbeitgeberin!

zum Stellenmarkt und Ausbildungsangebot

 

Wetter in VS

bewölkt

-4 °C

17:43 Uhr
bewölkt
min -5 °C  |  max -2 °C
Gefühlte Temp.: -11 °C
Sichtweite: 25.9 km
Luftfeuchtigkeit.: 77%
Windgeschw.: 28.97 km/h
17:43 Uhr
© Yahoo! Weather. Angaben ohne Gewähr.

Aktuelles in VS

Topthemen

  • Termine für Schulanmeldungen stehen fest

    Für Kinder, die bis zum 30.09.2018 das sechste Lebensjahr vollendet haben, beginnt mit dem Schuljahr 2018/2019 die Schulpflicht. Die Einladungen zur Schulanmeldung in den beiden großen Stadtbezirken wurden vom Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport an die Erziehungsberechtigten versandt.

  • Der neue Jugendgemeinderat steht fest

    Die Jugend hat gewählt: Die 20 neuen Jugendgemeinderäte wurden am vergangenen Sonntag im Schwenninger Jugend- und Familienzentrum Spektrum offiziell von Oberbürgermeister Dr. Rupert Kubon beglückwünscht und in ihrer neuen Funktion begrüßt.

  • Öffentliche Fachtagung 'Kommunen im Nationalsozialismus'

    Nach drei Jahren Arbeit und als Teil der 1200-Jahr-Feier erscheint nun der zweite Band der Stadtgeschichte Villingen-Schwenningen. Der Gemeinderat hatte sich 2014 dazu entschlossen, diesen Teilband vorzuziehen, um die Zeit des Nationalsozialismus vor Ort aufzuarbeiten. Als Ergänzung hierzu findet am Freitag, 13. Oktober, ab 10.15 Uhr, sowie Samstag, 14. Oktober, ab 9 Uhr im Martin-Luther-Haus (Wehrstraße 2, Stbz. Villingen) eine historische Fachtagung zum Thema 'Kommunen im Nationalsozialismus' statt.

  • Buchübergabe zur Stadtgeschichte Villingen-Schwenningens

    2014 gab der Gemeinderat eine gemeinsame Chronik für die Doppelstadt in Auftrag. Das Werk sollte zwei Bände umfassen und 1200 Jahre Stadtgeschichte abdecken. Um die Zeit des Nationalsozialismus in Villingen-Schwenningen aufzuarbeiten wurde beschlossen, Band II vorzuziehen. Rechtzeitig zum Jubiläumsjahr ist dieser Teilband nun unter Federführung Dr. Casimir Bumillers und unter Mitarbeit von neun weiteren Historikern fertiggestellt worden.

  • Innovatives Beleuchtungskonzept wird in VS umgesetzt

    In Villingen-Schwenningen wird Geschichte geschrieben: Die Stadt wird die erste ihrer Größe in Deutschland sein, deren Straßenleuchten innerhalb von zwei Jahren flächendeckend auf LED-Technik umgestellt sein wird. Nun wurde die erste Leuchte symbolisch montiert und der Startschuss für die weitere Umrüstung ist gefallen. Bis Ende 2019 werden alle 13.400 Straßenleuchten und den dazu gehörenden Stadtteilen auf die energieeffiziente und umweltfreundliche Beleuchtungstechnik umgestellt sein.

  • Ehrenamtsakademie startet in die vierte Runde

    Zum vierten Mal haben die Abteilung Jugendarbeit, Sport und Integration und die Volkshochschule im Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport ein abwechslungsreiches Fortbildungsprogramm für Ehrenamtliche zusammengestellt.

Nr. 3/2018 vom 20.02.2018
als PDF (8,3 MB)

 

Inhalt A-Z

Veranstaltungen

© 2018 Stadt Villingen-Schwenningen