Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Aktuelles und Medientipps

Veranstaltungen in der Stadtbibliothek

Pressreader – Anmeldung jetzt noch einfacher

Neuer Kinderhörspiel-Spaß in der Stadtbibliothek

Ein ganz neuer Hörspiel-Spaß wartet ab dem 1. März auf die Kinder in der Stadtbibliothek Villingen-Schwenningen. Denn ab sofort bietet das Bücherei-Team auch Tonie-Boxen inklusive verschiedener Figuren zum Verleih an und ergänzt damit den bisherigen Kinderhörspiel-Bestand. Über 50 Geschichten hält die Stadtbibliothek für die Kinder bereit: von 'Benjamin Blümchen', über 'Der Räuber Hotzenplotz' bis hin zu 'Die drei ???-Kids'. Box und Figur können mit einem gültigen Bibliotheksausweis für vier Wochen ausgeliehen und zwei Mal verlängert werden. Allerdings können nicht mehr als fünf Figuren auf einmal ausgeliehen werden.
Wie funktionieren die Tonie-Boxen? Mit der quadratischen und weichen Tonie-Box lassen sich viele beliebte Hörspiele anhören. Der Hörspiel-Spaß geht aber erst dann richtig los, wenn auf die Box eine von vielen unterschiedlichen Figuren aufgesetzt wird, die dann die passenden Geschichten über die Tonie-Box abspielt. Die Bedienung ist gerade für kleine Kinderhände sehr leicht. Einmal nach rechts geneigt, spult diese Wunderkiste automatisch vor. Nach links - wieder zurück. Und auch die Lautstärke lässt sich kinderleicht bedienen. Wer die Tonie-Boxen erst einmal probieren möchte, kann diese in beiden Häusern der Stadtbibliothek an festen Stationen testen.
Die Tonie-Boxen inklusive der Figuren können an der Service-Theke ausgeliehen werden.

Neues Online-Angebot: Filmfriend

Mit dem Bibliotheksausweis können jetzt auch Filme gestreamt werden – bei filmfriend.de auf Anmelden klicken, Stadtbibliothek Villingen-Schwenningen auswählen und losstreamen. Mehr als 1.800 Titel stehen bereit!

...zu Filmfriend

Stadtbibliothek steht vor großen Aufgaben

Sachbuchbestand wird auf benutzerfreundlichere Aufstellung umgestellt – rund 60.000 Medien müssen bearbeitet werden. Mittwochs darum nachmittags geschlossen.

Der große Sachbuchstand in beiden Häusern der Stadtbibliothek wird auf ein erheblich verständlicheres System der Ordnung umgestellt und wird sich dann neu in sogenannten Themeninseln präsentieren.

Schon seit Längerem laufen die Vorbereitungen dafür, nun geht es an die Umsetzung.

Mehr erfahren...

Unser Medientipp

McAlary, Brooke: Slow- Einfach leben
Bastei Lübbe AG, Köln . - 2018
Stadtbibliothek am Muslenplatz/Psychologie/Mcl

Jeder kennt das: Irgendwie ist alles zu eng. Die Wohnung, der Kalender und vor allem der Kopf sind vollgestopft mit Dingen, Terminen und Gedanken, die nur im Weg rumstehen und einem zu wenig Zeit und Raum für das lassen, was einem guttut.  Die Autorin entrümpelt ihr Leben und entdeckt dabei wie gut ihr und ihrer Familie das tut. Eine spannende und sympathische Lektüre zum Thema Minimalismus, Entrümpeln, Slow Living und Achtsamkeit.

Medientipp von Anne Fischer

...zu unserem Medientipparchiv

Unsere Öffnungszeiten

   

Di, Do, Fr

12:00 - 18:00 Uhr

Mi

10:00 - 13:00 Uhr

Sa

09:00 - 13:00 Uhr

Der BROCKHAUS Wissensservice ist auch über die BROCKHAUS App abrufbar.
Sie können sich die BROCKHAUS App ganz einfach im App Store herunterladen.

Jetzt bei Google Play Jetzt im App Store


© 2019 Stadt Villingen-Schwenningen