Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Aktuelles und Medientipps

Veranstaltungen in der Stadtbibliothek

Neues Online-Angebot: Filmfriend

Mit dem Bibliotheksausweis können jetzt auch Filme gestreamt werden – bei filmfriend.de auf Anmelden klicken, Stadtbibliothek Villingen-Schwenningen auswählen und losstreamen. Mehr als 1.800 Titel stehen bereit!

...zu Filmfriend

Stadtbibliothek hat ein Herz für Serienjunkies

Serien auf DVD neu im Angebot in beiden Häusern

TV- und Online Serien erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Stadtbibliothek hat darauf nun reagiert und rund 50 verschiedene Serientitel angeschafft. Die Serien können jeweils staffelweise für zwei Wochen entliehen werden, es sind bis zu zwei Verlängerungen möglich.

Der Bogen reicht dabei von Action-Serien wie "Game of Thrones" oder "The Flash" über Familienserien wie "Downton Abbey", Komödien wie "Modern Family" bis zu Politserien wie "Borgen" oder "House of Cards".

Die Serien stehen in beiden Häusern der Stadtbibliothek ab sofort zur Ausleihe bereit. Abgesehen von der Jahresgebühr fallen für das Entleihen keine weiteren Kosten an.

Für Rückfragen steht Bibliotheksleiter Volker Fritz unter Tel. 07720/821207, Mail volker.fritz@villingen-schwenningen.de gerne zur Verfügung.

Medienangebot zum Thema Demenz

Die Stadtbibliothek hat in ihrem Bestand einen Schwerpunkt beim Thema Demenz gesetzt.
So finden Angehörige Demenzkranker und Pflegekräfte ein breit gefächertes Angebot an speziell produzierten Hörspielen und DVDs, Gesellschaftsspielen, Vorlese- und Liederbüchern, Aktivierungsvorschlägen, Musik-CDs und vielen Informationen zum Krankheitsbild. Bücher, die Kindern das Thema Demenz näherbringen, runden die Auswahl ab.
Etwa die Hälfte der Medien wurde in 7 Medienkisten und 6 Medientaschen gebündelt. Während sich die Taschen eher an Angehörige richten und viele Erstinformationen und Hilfestellungen enthalten, finden sich in sechs der Medienboxen hauptsächlich unterschiedlichste Medien zur Aktivierung.
Box Nummer 7 trägt den Titel Aus- und Weiterbildung und richtet sich direkt an Pflegekräfte.
Die Standorte der einzelnen Medien zeigen wir Ihnen gerne. Bitte melden Sie sich dazu an der Information.
Die Kisten und Taschen können direkt an den Verbuchungstheken eingesehen und entliehen werden.
Hier finden Sie eine Übersicht über den Inhalt der Taschen

Medienangebot zum Thema Demenz

Stadtbibliothek steht vor großen Aufgaben

Sachbuchbestand wird auf benutzerfreundlichere Aufstellung umgestellt – rund 60.000 Medien müssen bearbeitet werden. Mittwochs darum nachmittags geschlossen.

Der große Sachbuchstand in beiden Häusern der Stadtbibliothek wird auf ein erheblich verständlicheres System der Ordnung umgestellt und wird sich dann neu in sogenannten Themeninseln präsentieren.

Schon seit Längerem laufen die Vorbereitungen dafür, nun geht es an die Umsetzung.

Mehr erfahren...

Unser Medientipp

Madden: on Stage - in perfekter Harmonie
Lago, München, 2018
Standort: Stadtbibliothek am Münster/Romane/Love & Sex

Leila Morinos größter Traum ist es, ein Rockstar zu werden. Durch einen glücklichen Umstand erhält sie die Möglichkeit, bei der aufstrebenden neuen Band The Devil's Lair vorzusingen. Und tatsächlich darf sie den unglaublich attraktiven Sänger der Band in Zukunft mit ihrer Stimme unterstützen.
Jack Lair ist genau das, was man sich unter einem Rockstar vorstellt: charismatisch, verwegen, anziehend und unerreichbar. Sein Leben scheint perfekt. Mit seiner Band ist er auf dem Weg zum Ruhm, die Frauen liegen ihm zu Füßen, er hat alles was er braucht ... bis Leila in sein Leben tritt.
Zu Beginn noch zaghaft, beginnt ihre gegenseitige Anziehung sich schon bald in einen Strudel aus Gefühlen zu steigern. Aus Attraktion wird Liebe, das Leben zwischen Aufnahmestudio und verliebter Zweisamkeit ist perfekt. Bis ein Fehler aus Jacks Vergangenheit ihre gemeinsame Zukunft zu vernichten droht.
Fortsetzung 'On Tour' ist ebenfalls in der Stadtbibliothek am Münster vorhanden.
Medientipp von Svenja Radler

...zu unserem Medientipparchiv

Unsere Öffnungszeiten

   

Di, Do, Fr

12:00 - 18:00 Uhr

Mi

10:00 - 13:00 Uhr

Sa

09:00 - 13:00 Uhr

Der BROCKHAUS Wissensservice ist auch über die BROCKHAUS App abrufbar.
Sie können sich die BROCKHAUS App ganz einfach im App Store herunterladen.

Jetzt bei Google Play Jetzt im App Store


© 2019 Stadt Villingen-Schwenningen