Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Aktuelles und Medientipps

Veranstaltungen in der Stadtbibliothek

Pressreader – Anmeldung jetzt noch einfacher

Bisher war das Einloggen zu unserem internationalen Presseportal "Pressreader" nur über den Umweg über die Munzinger-Datenbanken möglich und musste einmal in der Woche erneuert werden.
Das wird jetzt einfacher und komfortabler: Der Einstieg ist direkt auf der Pressreader-Website oder in der App möglich. Dort auf "Anmelden" gehen und dann "Libraries" auswählen. Im Suchfeld "Villingen-Schwenningen" eingeben und die Stadtbibliothek Villingen-Schwenningen auswählen.

Ausweisnummer und PIN (das normale Bibliothekspasswort) eingeben und los geht es.
Die Anmeldung gilt dann für Dreißig statt bisher sieben Tage.

Pressreader bietet über 6.500 Zeitungen und Zeitschriften aus aller Welt zum Online Lesen oder Download an. Die Nutzung ist mit einem gültigen Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek VS ohne Zusatzkosten möglich.

Drei Zielgruppen, eine Zeitung: 'Klar & Deutlich' jetzt in der Stadtbibliothek

Eine Zeitung in einfacher Sprache, die über Politik, Sport, das Leben in Deutschland und über die kleinen und großen Herausforderungen im Alltag berichtet, gibt es so etwas?

Diese Frage stellte sich das Team der Stadtbibliothek im Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport, denn die Bibliothek steht als öffentlicher Ort allen Menschen offen und möchte nicht nur als Lernort und Anbieter klassischer Lektüre verstanden werden. So sind Begriffe wie Integration und Inklusion in Bibliotheken längst angekommen und spiegeln sich in Angebot und Service bereits wie selbstverständlich wieder.
Das Bibliotheksteam recherchierte sorgfältig und wurde schließlich fündig. Sechsmal jährlich erscheint die Druckversion der Zeitung 'Klar & Deutlich' vom Spaß am Lesen Verlag. Die Zeitung richtet sich mit den unterschiedlichsten Themen an alle, die gerne Lesen, sich aber mit Fachbegriffen, langen Schachtelsätzen oder der deutschen Sprache etwas schwerer tun. Kurze Sätze und eine Vielzahl spannender Themen, speziell für Deutschlerner, ungeübte Leser oder Menschen mit einer geistigen Behinderung entsprechen aufbereitet, macht die Zeitung für die Stadtbibliothek besonders interessant.

Die Zeitung 'Klar & Deutlich' ist ab sofort in beiden Häusern der Stadtbibliothek in der Zeitungsecke verfügbar und kann vor Ort gelesen werden. Eine Ausleihe ist aufgrund des Formats leider nicht möglich.

Wer mehr in leichter Sprache lesen möchte, findet entsprechende Kurzgeschichtensammlungen oder entsprechend formulierte bekannte Romane entweder im Jugendbereich Pluto unter 'Short & easy' oder in der Romanabteilung unter 'Leicht zu Lesen'.

Fragen zum neuen Angebot der Stadtbibliothek beantworten Ihnen gerne Tina Lang und Anke Vieira: Tel. 07721 / 82 2261 oder 07720 / 82 22 44, E-Mail: bibliothek@villingen-schwenningen.de

Neues Online-Angebot: Filmfriend

Mit dem Bibliotheksausweis können jetzt auch Filme gestreamt werden – bei filmfriend.de auf Anmelden klicken, Stadtbibliothek Villingen-Schwenningen auswählen und losstreamen. Mehr als 1.800 Titel stehen bereit!

...zu Filmfriend

Stadtbibliothek steht vor großen Aufgaben

Sachbuchbestand wird auf benutzerfreundlichere Aufstellung umgestellt – rund 60.000 Medien müssen bearbeitet werden. Mittwochs darum nachmittags geschlossen.

Der große Sachbuchstand in beiden Häusern der Stadtbibliothek wird auf ein erheblich verständlicheres System der Ordnung umgestellt und wird sich dann neu in sogenannten Themeninseln präsentieren.

Schon seit Längerem laufen die Vorbereitungen dafür, nun geht es an die Umsetzung.

Mehr erfahren...

Unser Medientipp

Madden: on Stage - in perfekter Harmonie
Lago, München, 2018
Standort: Stadtbibliothek am Münster/Romane/Love & Sex

Leila Morinos größter Traum ist es, ein Rockstar zu werden. Durch einen glücklichen Umstand erhält sie die Möglichkeit, bei der aufstrebenden neuen Band The Devil's Lair vorzusingen. Und tatsächlich darf sie den unglaublich attraktiven Sänger der Band in Zukunft mit ihrer Stimme unterstützen.
Jack Lair ist genau das, was man sich unter einem Rockstar vorstellt: charismatisch, verwegen, anziehend und unerreichbar. Sein Leben scheint perfekt. Mit seiner Band ist er auf dem Weg zum Ruhm, die Frauen liegen ihm zu Füßen, er hat alles was er braucht ... bis Leila in sein Leben tritt.
Zu Beginn noch zaghaft, beginnt ihre gegenseitige Anziehung sich schon bald in einen Strudel aus Gefühlen zu steigern. Aus Attraktion wird Liebe, das Leben zwischen Aufnahmestudio und verliebter Zweisamkeit ist perfekt. Bis ein Fehler aus Jacks Vergangenheit ihre gemeinsame Zukunft zu vernichten droht.
Fortsetzung 'On Tour' ist ebenfalls in der Stadtbibliothek am Münster vorhanden.
Medientipp von Svenja Radler

...zu unserem Medientipparchiv

Unsere Öffnungszeiten

   

Di, Do, Fr

12:00 - 18:00 Uhr

Mi

10:00 - 13:00 Uhr

Sa

09:00 - 13:00 Uhr

Der BROCKHAUS Wissensservice ist auch über die BROCKHAUS App abrufbar.
Sie können sich die BROCKHAUS App ganz einfach im App Store herunterladen.

Jetzt bei Google Play Jetzt im App Store


© 2019 Stadt Villingen-Schwenningen